Kita-Träger von Flutkatastrophe betroffen

Die Bilder der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben uns alle schockiert und machen uns noch immer sprachlos. Umso motivierender sind dann die Bilder von den vielen freiwilligen Helfer:innen, der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung und dem Tatendrang zum Wiederaufbau der vielen betroffenen Orte. Auch Sie können einen Beitrag leisten und den betroffenen Kitas unserer Träger DRK Euskirchen sowie der Kita gGmbH Trier unter den angegebenen Konten eine Spende zukommen lassen. weiterlesen

 
Werbeplakat Kinder- und Jugendhilfetage

Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag | Messestand noch online

Bis zum 31. Oktober 2021 ist der Messestand von "jungbewegt" beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag noch online. Besuchen Sie uns - wir beantworten auch jetzt noch gern Ihre Fragen. Zum Messestand

Engagementkalender

Der Engagementkalender | Kindertag

In der Rubrik „Engagementkalender“ stellen wir Ihnen heute den Kindertag (20. September) vor. Der Engagementkalender richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und führt zahlreiche Gedenk- und Geburtstage auf, zu denen es Hintergrundinformationen und Unterrichtseinheiten gibt. Eine Handreichung für Lehrkräfte erleichtert den Einsatz. weiterlesen

 
Bild von Handabdrücken auf farbigem Karton

Bessere KiTa-Bedingungen sind bis 2030 möglich

Das aktuelle Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme und der neue Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule zeigen: Das seit Jahren bestehende Teilhabe- und Qualitätsgefälle zwischen Ost und West kann bis 2030 aufgelöst werden. Notwendig hierfür ist insbesondere die zügige Aufstockung der Ausbildungskapazitäten! weiterlesen

Bildschirm mit geöffneter Webseite des Ländermonitors

Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme im neuen Glanz

Auf unserer neu strukturierten Website finden Sie zahlreiche Daten und Fakten zur frühkindlichen Bildung in Deutschland. Ab sofort stehen Ihnen doppelt so viele Indikatoren in den Bereichen KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung für Vergleiche auf Länder- und regionaler Ebene zur Verfügung. weiterlesen

 
Comicfiguren

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule

Der neue Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule zeigt in datenbasierten Szenarien, wie sich der Bedarf und das Angebot an KiTa-Fachkräften bis 2030 entwickeln könnte. Differenzierte Daten zu den 16 Bundesländern bieten eine Grundlage für frühzeitige Strategien gegen den Fachkräfte-Mangel. weiterlesen

 

Publikation

Alleinerziehende in Deutschland

Das Factsheet liefert Daten und Befunde zur Lebenslage der 1,5 Millionen alleinerziehenden Familien in Deutschland. Es zeigt, dass sie vier- bis fünfmal häufiger von Armut betroffen sind als…

 
Reichtstagsgebäude

Die Mehrheit wünscht sich einen echten Politikwechsel

Das Wahljahr 2021 bleibt geprägt durch den Wunsch nach einem Politikwechsel in Deutschland. Was sind dabei für die Wähler:innen die Top-Themen? Und wie groß wird der Bundestag? Im Gespräch mit unserem Demokratieexperten Dr. Robert Vehrkamp analysieren wir die Lage vor der Bundestagswahl. weiterlesen

Kreuzende Hände

2GETHERLAND-Camp 2022: Ausschreibung für Jugend-Experten-Team

Das Projekt ACT2GETHER sucht junge Menschen für das Jugend-Experten-Team (JET), die Erfahrungen mit dem Thema soziale Ungleichheit haben und sich aktiv für faire Chancen einsetzen wollen. Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und den Kooperationspartnern planen sie das 2GETHERLAND-Camp 2022, gestalten Workshops und kommen regelmäßig zusammen, um an bestehenden Projekten und neuen Ideen zu arbeiten. Zur Ausschreibung

 
Bild einer jungen Frau vor einer geöffneten Motorhaube

Ausbildungsgarantie bringt pro Jahr zusätzlich bis zu 20.000 Fachkräfte

In Deutschland blieben laut Berufsbildungsbericht zuletzt rund 78.000 junge Menschen ohne einen Ausbildungsplatz. Mit einer Ausbildungsgarantie nach österreichischem Vorbild lässt sich gegensteuern. Was würde passieren, wenn wir in Deutschland ein solches Modell hätten? Die Ergebnisse sind ermutigend. weiterlesen

Schule 21 in Holzbuchstaben

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Schule und Ganztag

Zwei neue Beiträge auf dem Blog Schule_21 zeigen, wie das Lernumfeld mehr Partizipation ermöglichen kann. Es geht um den selbstverwalteten Ganztag, aber auch darum, wie die Impulse der Lernenden für den Unterricht genutzt werden können. Beide Beiträge verdeutlichen, welche Chancen für die Lernenden in echter Mitsprache und -entscheidung liegen. weiterlesen

 
Handy mit Mobiltelefon und Blick auf Häuser von oben

Zahl des Monats: 0,8 Prozent weniger Jugendliche ohne Arbeit

Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Deutschland um 0,8 Prozentpunkte gesunken. Während im Jahr 2011 noch 3,2 Prozent der 15 bis 24-Jährigen ohne Arbeit waren, betraf dies 2019 noch 2,4 Prozent. Diese positive Entwicklung lässt sich unter anderem mit dem Rückgang der betrachteten Altersgruppe erklären. Wie sieht diese Entwicklung für Ihre Kommune aus? Schauen Sie im Wegweiser Kommune nach.

Bild der Preisverleihung vom Deutschen Engagementpreis 2019

Deutscher Engagementpreis 2021

403 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen wurden für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Mit 60 Prozent der Projekte sind Kinder und Jugendliche die wichtigste Zielgruppe des Engagements. Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Fachjury am meisten überzeugt oder bei der Abstimmung über den Publikumspreis (ab dem 9. September) die meisten Stimmen erhält. weiterlesen

 
Bild der Preisverleihung

Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz

Um das Engagement junger Menschen zu fördern, hat die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zum achten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben. Je 500 Euro können die Bewerber für die Realisierung ihres Projekts erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer lädt alle jungen Leute ein, sich bis zum 5. November mit ihren Vorhaben und Vorstellungen zu bewerben. Zum Wettbewerb

 
Junge Frau interviewt jungen Mann

Jugendumfrage zu guter Bildung in Zeiten der digitalen Transformation

Im Rahmen der Initiative „Tag der Bildung“ haben der Stifterverband und das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Umfrage konzipiert. Es geht darin beispielsweise um die Erfahrungen mit dem Distanzunterricht während der COVID-19-Pandemie, aber auch generell, wie digitale Medien und Tools im Unterricht genutzt werden. Zur Umfrage

Bild von Stiften für kreative Kartengestaltung

Neue Fortbildungsreihe des KinderRechteForums

Das KinderRechteForum bietet fortlaufend verschiedene Fortbildungen an. Zielgruppe sind dabei alle, die mit Kindern und Jugendlichen in ihrer alltäglichen Arbeit zu tun haben (pädagogische Fachkräfte wie Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendarbeit). Das Programm wird beständig erweitert und passt sich den vier zentralen Themenfeldern Demokratie, Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung an. weiterlesen

 
Stapel von Publikationen

Politische Bildung von Anfang an?

Der Sammelband dokumentiert die Vorträge und Workshop-Ergebnisse der Tagung „Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)“, die im Dezember 2019 an der TU Dortmund stattfand. Gegenstand war neben einer Bestandaufnahme der demokratiebezogenen und politischen Bildung in Kitas und Grundschulen die Identifikation von praktikablen Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Bildungsinstitutionen auch im Übergang. Enthalten ist auch ein Beitrag von Sigrid Meinhold-Henschel zu „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita – Demokratiebildung im Elementarbereich.“

Kinder in einer Diskussionsrunde

Kinderrechte kommunal verwirklichen

Die Rechte von Kindern sind zu achten, zu schützen und zu fördern. Kinder müssen angemessen an Entscheidungen beteiligt werden, die sie betreffen. Diese Maßstäbe gelten auch und gerade für Kommunen in Deutschland. Das neue „Handbuch Kinderfreundliche Kommunen“ (Dominik Bär, Friderike Csaki, Roland Roth/ debus Pädagogik) umfasst zahlreiche Fachbeiträge mit Anregungen, wie die lokale Umsetzung der anspruchsvollen und weitreichenden Ziele und Normen der UN-Kinderrechtskonvention gelingen kann.