Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Optimistisch aber systemkritisch - Der Übergang von der Schule in den Beruf im Stimmungsbild junger Menschen

Die jungen Menschen in Deutschland schätzen ihre Berufsaussichten überwiegend als gut ein. Die Hälfte geht davon aus, dass ein Berufsabschluss in Zukunft wichtiger wird. Allerdings fühlen sich viele von der Schule ungenügend auf die Arbeitswelt vorbereitet und sehen die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche ungerecht verteilt. Das sind zentrale Ergebnisse einer Studie, die wir gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung veröffentlichen. Weiterlesen

Junge Frau sitz lachend und winkend vor einem Laptop an einem Tisch. Sie trägt Kopfhörer und ist vermutlich in einem Onlinetermin

Heute von 11:00 bis 12:00 Uhr letzte Chance zur Anmeldung: Web-Konferenz zum Tag der Bildung und Ergebnisse der Forsa-Jugendumfrage

Am 08. Dezember richtet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung den diesjährigen „Tag der Bildung“ aus. Schwerpunktthema sind die Übergänge junger Menschen von der Schule in Ausbildung und Erwerbsleben. Heute von 11 Uhr bis 12 Uhr wird eine Web-Konferenz stattfinden, bei der u.a. die Ergebnisse einer neuen Jugendumfrage vorgestellt werden. Für die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an chance-ausbildung@bertelsmann-stiftung.de.

Porträt Caroline Schnelle

Caroline Schnelle im Interview mit “Campus und Karriere”

In der nachschulischen Bildungswelt kursieren viele Mythen, zum Beispiel: "Nach der Schule musst du dich entscheiden - entweder Studium oder Ausbildung". Viele davon verhindern, dass Schulabsolvent:innen sich komplett frei auf ihren Berufsweg vorbereiten. Was es sonst noch für Mythen gibt und was es mit den Fakten auf sich hat, erzählt Ausbildungsexpertin Caroline Schnelle im Interview mit Deutschlandfunk “Campus und Karriere”.
Zum Interview

Faktencheck NEETs | Abgehängt oder nur am Abhängen?

Abgehängt oder am Abhängen? Diese Frage wird häufig diskutiert, wenn es um das Thema Neets geht. NEET steht für „Not in Education, Employment or Training”, also für junge Menschen, die sich weder in…

Hinweis Web Konferenz

Webkonferenz zu „Wege in eine dualisierte Berufsbildung“

Sie möchten die Studie „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ von Prof. Dr. Dieter Euler erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Den Raum dafür bieten wir in unserer Web-Konferenz „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ am 29. Januar 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr. Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Wege in eine dualisierte Berufsbildung

Das duale Ausbildungssystem gilt weltweit als Erfolgsmodell – aber wie lässt sich dieses Erfolgsmodell in andere Länder übertragen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Dieter Euler in einer neuen Studie nach,…

Logo TAEPS

wb-web: Was macht professionelle Trainer und Coaches erfolgreich?

Professionelle Trainer und Coaches sind wichtig für gute Bildung. Das Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) möchten in der Studie „Lehrpersonal in der Weiterbildung“ erfahren, was die Gründe für den Erfolg sind. Sie sind in der Erwachsenenbildung tätig? Dann beteiligen Sie sich und leisten Sie einen Beitrag dazu, die Zukunft der Bildung mitzugestalten. Zur Studie

Logo EULE

wb-web: Selbstprofessionalisierung für besseres Lernen

Egal, ob als Einsteiger*in oder erfahrene*r Trainer*in – im EULE Lernbereich auf wb-web finden Sie Unterstützung für Ihre pädagogische Praxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Angebote sind nach einer kostenlosen Registrierung frei nutzbar und können auch in eigenen Kursen eingesetzt werden. Schauen Sie mal rein und nutzen Sie den Tag der Bildung für sich! Zum EULE Lernbereich

Eine erholsame Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2024 wünschen die Projektteams hinter dem Newsletter!

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung