Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium – Faktencheck nachschulische Bildung

Rund um die nachschulische Bildung, also rund um Ausbildung und Studium, haben sich einige hartnäckige Mythen in der öffentlichen Wahrnehmung etabliert. Sie erschweren die berufliche Orientierung junger Menschen und erzeugen eine Konkurrenzbeziehung zwischen der akademischen und beruflichen Bildung. Dabei braucht es dringend gemeinsame Ansätze, um die Zukunftsfähigkeit des nachschulischen Bildungssystems in Deutschland zu sichern. In einer gemeinsamen Analyse haben die Bertelsmann Stiftung und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung deshalb zehn verbreitete Mythen zur nachschulischen Bildung einem Faktencheck unterzogen. Weiterlesen

 
2 Frauen

Mythen zu Ausbildung und Studium – Was ist dran?

Die Instagram-Seite der Bertelsmann Stiftung gibt kleine Einblicke in die verschiedenen Themen und Projekte unseres Hauses. Diesen Monat präsentiert die Formatreihe „Mythen zu Ausbildung und Studium – Was ist dran?“ Impulse aus der aktuellen Publikation der Bertelsmann Stiftung mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Ausbildungsexpertin Caroline Schnelle (Bertelsmann Stiftung) und Hochschulexperte Ulrich Müller (CHE) klären auf, wie viel an Aussagen wie „Nur als Akademiker:in verdient man richtig gut“ eigentlich dran ist. Mehr

 
Auszubildender

Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality Dual VET

Das duale Ausbildungssystem gilt weltweit als Erfolgsmodell – aber wie lässt sich dieses Erfolgsmodell in andere Länder übertragen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Dieter Euler in einer neuen Studie nach, in der er das duale Ausbildungssystem in verschiedene Elemente untergliedert und deren Übertragbarkeit jeweils in mehreren Umsetzungsstufen erörtert. Sein stark praxis- und umsetzungsorientierter Ansatz zeigt, wie ein Transfer einzelner Elemente aussehen kann und wie diese an die Rahmenbedingungen eines Landes angepasst werden können. Die Studie erscheint in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache. Die spanische Fassung wird in Kooperation mit der Fundación Bertelsmann herausgegeben und am 20. November in Madrid vorgestellt.
Zur Studie

 
Hinweis Web Konferenz

Webkonferenz zu „Wege in eine dualisierte Berufsbildung“

Sie möchten die Studie „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ von Prof. Dr. Dieter Euler erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Den Raum dafür bieten wir in unserer Webkonferenz „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ am 29. Januar 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr. Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

 
Porträt Naemi Johanning

„Warum viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben“ Naemi Johanning im Interview im Deutschlandfunk

Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden, doch gleichzeitig finden viele junge Menschen keinen Ausbildungsplatz. Wie kann das sein? Der Deutschlandfunk geht dieser Frage nach. Naemi Johanning erläutert im Interview, welche Rolle die sogenannten Passungsprobleme dabei spielen und warum zu befürchten ist, dass die Ausbildungsgarantie der Ampelregierung nicht ausreichend greifen wird, um jedem jungen Menschen die Chance auf eine Ausbildung zu geben. Zum Interview

 
Porträt Clemens Wieland

Azubis gesucht – Kein Bock oder keine Chance? Podcast des Hessischen Rundfunks

Rund 1,7 Millionen Menschen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Dabei würden ihre Potentiale dringend gebraucht. Der Hessische Rundfunk hat dazu einen Podcast produziert, in dem Clemens Wieland ausführlich zum Thema Ausbildungsgarantie zu Wort kommt. Außerdem dabei: Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Metzgermeister Dirk Ludwig und Gabriele Wydra-Somaggio vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. Reinhören lohnt sich! Zum Podcast

 
Buchvover

22 % - Die Übersehenen am Übergang in die Ausbildung

Über ein Fünftel aller Schülerinnen eines Jahrgangs verlassen in Deutschland die Schule mit maximal einem ersten Schulabschluss. Diese Jugendlichen haben deutlich geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und scheitern oft bereits am Übergang in eine Ausbildung. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat diesem Thema einen Sammelband gewidmet und Clemens Wieland hat darin gemeinsam mit Dr. Dieter Dohmen die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der Band enthält auch darüber hinaus viele spannende Beiträge und thematisiert auch Lösungswege und Handlungsempfehlungen. In vielerlei Hinsicht eine lohnende Lektüre! Zum Sammelband

 
Junge Frau sitz lachend und winkend vor einem Laptop an einem Tisch. Sie trägt Kopfhörer und ist vermutlich in einem Onlinetermin

Ankündigung: Am 8. Dezember ist der „Tag der Bildung“ mit Webkonferenz

Am 8. Dezember richten die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung den diesjährigen „Tag der Bildung“ aus. Schwerpunktthema sind die Übergänge junger Menschen von der Schule in Ausbildung und Erwerbsleben. Von 11 Uhr bis 12 Uhr wird eine Webkonferenz stattfinden, bei der u.a. die Ergebnisse einer neuen Jugendumfrage vorgestellt werden. Einzelheiten zum Programm folgen in Kürze. Für die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an chance-ausbildung@bertelsmann-stiftung.de.

 
Bibliothek

wb-web: Informationskompetenz: Was ist das und wo brauche ich das?

Welche Fähigkeiten benötigen Einzelne, um Informationsbedarf zu erkennen, die gewonnenen Informationen zu validieren und in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen? Der Wissensbaustein „Informationskompetenz“ von wb-web liefert Einblicke, Hintergrundwissen und Anwendungsfelder für die Erwachsenen- und Weiterbildung.
Zum Wissensbaustein

Schreibtisch mit Laptop

wb-web: Dossierfolge Informationskompetenz

Informationen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und nötig, um begründete Urteile zu bilden, Handeln zu können und somit die gesellschaftlichen Entwicklungen mitgestalten zu können. Die Dossierfolge „Informationskompetenz“ bietet eine Sammlung an Inhalten, um spielerisch Kompetenzen aufzubauen, um Fake-News zu erkennen und mit Verschwörungserzählungen umzugehen oder auch, um auf Hetze im Netz zu reagieren.
Zur Dossierfolge

 

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

 

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