Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Teilqualifikation erhöht Jobchancen deutlich, nachgeholte Ausbildung ist besonders lukrativ

Eine zwei- bis sechsmonatige Teilqualifizierung führt in 72 Prozent der Fälle zu einem erfolgreichen Jobeinstieg und hat damit die beste Kosten-Nutzen-Bilanz aller Weiterbildungsangebote. Mit Blick auf das Einkommen der Beschäftigten ist ein nachgeholter Berufsabschluss besonders lukrativ. Schon nach fünf Jahren liegt das Monatsgehalt dann durchschnittlich um 600 Euro über dem von Ungelernten, langfristig steigt der Vorteil sogar noch auf circa 850 Euro an. weiterlesen

Junge Frau am PC

Einladung zur Web-Veranstaltung „Berufsabschluss durch Weiterbildung – Zur Wirksamkeit beruflicher Nachqualifizierung“ am 28. April 2022

Trotz der gegenwärtig sehr guten Beschäftigungssituation steht die Arbeitsmarkt- und Weiterbildungspolitik vor der zentralen Herausforderung den anstehenden Strukturwandel zu einer noch digitaleren, nachhaltigen, dekarbonisierten Wirtschaft zu begleiten. Arbeitnehmer:innen müssen ihre Kompetenzen an die sich ständig wandelnden Anforderungen anpassen. Unsere Studie zeigt, dass abschlussorientierte Weiterbildungsangebote wie Teilqualifikationen und nachgeholte Berufsabschlüsse hierzu einen Beitrag leisten können. Unsere Ergebnisse möchten wir mit weiteren Expert:innen (u.a. Dr. Sven Rahner vom BMAS) in einer Web-Veranstaltung am 28.04.2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr diskutieren. Wir würden uns freuen, Sie dabei begrüßen zu dürfen. Bei Interesse können Sie sich mit dem Event Code 648L9M hier registrieren: zur Anmeldung

Arbeitergruppe bei einer Besprechung

Web-Konferenz „Schritte auf dem Weg zur Weiterbildungsrepublik – Impulse aus dem Ausland“ am Dienstag, 12. April 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Was kann Deutschland bei der Umsetzung der nötigen Schritte zur Weiterbildungsrepublik aus dem Ausland lernen? Welche Erfahrungen hat z. B. Österreich mit einer Bildungs(teil)zeit gemacht, die nun auch im Koalitionsvertrag erwähnt wird? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Expert:innen und Ihnen diskutieren. Bei Interesse können Sie sich bis einschließlich Freitag, 08.04.2022 hier anmelden.

Logo #Showyourskills

#Showyourskills im ILO MOOC zu Kompetenzanerkennung

Meine-berufserfahrung.de und MYSKILLS, zwei mehrsprachige und digitale Tools der Stiftung zur Erfassung von Kompetenzen, wurden am 10. März von unserem Kollegen Martin Noack einem globalen Teilnehmer:innenkreis vorgestellt. Das Webinar war Teil eines ILO MOOC zur Anerkennung non-formalem und informellen Lernens, in dem über 1.600 Teilnehmer:innen aus mehr als 130 Ländern eingeschrieben sind. Die Initiative #showyourskills mit den vier Kompetenzerfassungsinstrumenten des Programms "Lernen fürs Leben" ist eines der im ILO-MOOC hervorgehobenen internationalen Best Practices. zum Blogbeitrag

Foto ProfilPass

Mit dem ProfilPASS erworbene Kompetenzen sichtbar machen

Schulwissen und Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Im überarbeiteten Wissensbaustein von wb-web erfahren Sie alles über die verschiedenen ProfilPASS Angebote: ProfilPASS - Beratung - Wissen - wb-web

Foto digitale Medien

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Der EULE-Lernpfad “Lehren und Lernen mit digitalen Medien” bietet einen guten Überblick: Was sind „digitale Medien“? Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten sie? Welche digitalen Medien nutzen andere Weiterbildner:innen? Für die Nutzung des Lernbereichs können Sie sich hier kostenfrei registrieren.

Cover OECD Report

Die deutsche Mittelschicht ist geschrumpft – kann eine Ausbildungsgarantie helfen?

Eine starke und florierende Mittelschicht ist die Basis einer soliden Wirtschaft und einer wohlhabenden Gesellschaft. Vor allem für junge Menschen mit fehlender Berufsausbildung hat sich der Zugang zur Mittelschicht jedoch deutlich verschlechtert. Was kann getan werden? zum Blogbeitrag

Foto DIE Forum Weiterbildung

Erwachsenenbildung als Beruf

Das Berufsfeld der Erwachsenenbildung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit welchen neuen Anforderungen sehen sich Lehrende konfrontiert? Wo und wie können sie entsprechende Kompetenzen erwerben? Diese und weitere Fragen werden im DIE Forum 2022 erörtert, zu dem das DIE herzlich einlädt. Weitere Informationen und Anmeldung unter DIE Forum 2022: Erwachsenenbildung als Beruf - Aktuelles - wb-web

Foto Podcast potenziaLLL

potenziaLLL: Refugees welcome in der Erwachsenenbildung

Der Podcast potenziaLLL zum Lebenslangen Lernen für Lehrende beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe über Fluchterfahrungen, das Ankommen in der Fremde und wie Bildungseinrichtungen, Lehrende und ehrenamtlich Tätige diese Situationen verstehen, begleiten und nutzen können. 16. Podcast online: Refugees welcome - Aktuelles - wb-web

Gewusst wie: Analyse von Online-Stellenanzeigen

Für die Betrachtung von aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt bietet die Analyse von Online-Stellenanzeigen ein großes Potential. Um dieses Potential auszuschöpfen, ist jedoch einiges an Know-how gefragt. In der Blogreihe stellen Expert:innen verschiedener Institutionen in kurzen Videos (10 – 15 Minuten) Lösungsansätze zu methodischen Herausforderungen der Online-Stellenanzeigen-Analyse sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. zum Blogbeitrag

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung