Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Web-Konferenz „Mit flexibler Qualifizierung in die #ZukunftderArbeit - Chance für beruflichen Aufstieg und Fachkräftesicherung“ am 11. Oktober 2021

Gemeinsam mit der OECD veranstaltet die Bertelsmann Stiftung eine Web-Konferenz, in der die Umsetzung und der Mehrwert von flexiblen Qualifizierungsformen im Kontext des Strukturwandels sowie der Fachkräftesicherung diskutiert wird. In zwei Panels werden die Fragen „Was kann flexible Qualifizierung leisten?“ und „Wie können Teilqualifikationen erfolgreich umgesetzt werden?“ anhand internationaler Good-Practice Beispiele und nationalen Initiativen mit Fachexpert:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Veranstaltung eröffnet Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglieder der Bundesagentur für Arbeit, mit einer einleitenden Keynote.

Melden Sie sich kostenfrei zur virtuellen Veranstaltung an: Anmeldung

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Vortragenden finden Sie auf unserem Blog.

Klassenzimmer

Miguel Sanchez auf dem Weg zum neuen Job in Deutschland – Wie MYSKILLS ihm den Weg bereitet hat

MYSKILLS hat sich in einem Pilotprojekt als Fachkräftezuwanderungsinstrument bewiesen. zum Blogbeitrag von Martina Schwenk

Beratungsgespräch

Coaching im Rahmen von Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsmaßnahmen

Ob in Aktivierungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen: Coaching ist immer häufiger ein zentrales Instrument bei der Unterstützung von Arbeitslosen und Geringqualifizierten. Zurecht? zum Blogbeitrag von Larissa Klemme

Auszubildender

Web-Konferenz „Volkswirtschaftliche Effekte einer Ausbildungsgarantie – ökonomische Einblicke und bildungspolitische Ausblicke“

In Österreich gibt es seit vielen Jahren eine Ausbildungsgarantie. Diese beinhaltet, dass jede:r ausbildungswillige Jugendliche bis 25 Jahre ein Angebot für eine Ausbildung erhält. Aber lässt sich das Österreicher Modell auf Deutschland übertragen? Was würde passieren, wenn in Deutschland ein Modell mit ähnlicher Wirkungsweise eingeführt würde? Bei der WEB-Konferenz stellte Frau Dr. Susanne Forstner vom Institut für Höhere Studien, Wien zentrale Ergebnisse der Studie vor. zum Blogbeitrag von Clemens Wieland

Volkswirtschaftliche Effekte einer Ausbildungsgarantie

In der deutschen Diskussion ist das Thema Ausbildungsgarantie derzeit so aktuell wie umstritten. Für die einen ist es ein ordnungspolitischer Sündenfall und eine Gefährdung des dualen…

Junge Frau

Berufsorientierung ? – Einige Hilfestellungen

Viele junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor der Frage: Welche Ausbildung ist für mich richtig, welchen Beruf soll ich erlernen? zum Blogartikel von Sigrid Tzyschakoff

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung