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Newsletter Wirksame Bildungsinvestitionen

Projektinformationen zu den Themen Frühkindliche Bildung, Familie und Bildung & Soziale Ungleichheit

 

AUSGABE 01|2021

 

Elternbefragungen

ElternZOOM 2021

Welche Erwartungen haben Eltern an eine gute Kita? Interessante Antworten geben die bundesweite Befragung ElternZOOM 2021 und die qualitative Studie „KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern“ von Prof. I. Nentwig-Gesemann und Dr. A. Hurmaci. weiterlesen

 

Studie

Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung

Was ist für Kinder eine „gute“ KiTa und wie können ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einbezogen werden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserer neuen Studie, in der uns die Autor:innen den Kinderperspektivenansatz vorstellen. Was dieser beinhaltet, erfahren Sie hier.

 

Publikation

Leon und Jelena – Der große Ausflug

Im 13. Band aus der Reihe von Leon und Jelena steht die Planung eines Ausflugs auf dem Programm. Die Erzieherin Anja hat Prospekte von einem Kletterpark, einer Höhle und einer Treckerrundfahrt mitgebracht. Damit auch die kranken Kinder über das Ausflugsziel mitentscheiden können, erhalten sie Bilder der Prospekte per E-Mail. So entscheiden auch sie mit, dass der Ausflug in eine Höhle führt. weiterlesen

 

PUBLIKATION

Bericht zu den Folgeprojekten 2GETHERLAND 2019

Das 2GETHERLAND 2019 ist mittlerweile über ein Jahr her. Seitdem hat sich einiges getan: Ganze 14 Folgeprojekte sind auf dem Camp entstanden und konnten im letzten Jahr trotz der Corona-Pandemie umgesetzt werden. Der Bericht „Folgeprojekte 2GETHERLAND 2019“ stellt jedes einzelne Projekt in einem Steckbrief vor und zeigt, wie sich die Delegationen des Camps weiter für faire Chancen vor Ort eingesetzt haben. weiterlesen

 

Publikation

Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten. Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden.

Schulen sind kontinuierlich gefordert, sich weiterzuentwickeln. Dies gilt für die digitale Transformation, die Inklusion und den Ganztagsausbau. Ob schulpolitische Reformen sich positiv auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken, hängt letztlich auch davon ab, inwiefern Lehrkräfte ihre professionellen Kompetenzen durch wirksame Fortbildungsangebote erweitern können. Als Richtschnur für die Entwicklung von Fortbildungen kann der von Professor Frank Lipowsky und Daniela Rzejak von der Universität Kassel entwickelte Leitfaden dienen, der Forschungsbefunde praxisorientiert zusammenfasst. Mehr

 

Publikation

Weiterbildungsprogramm hat geflüchteten Lehrkräften in NRW neue Wege in den Schuldienst bereitet.

Vor gut drei Jahren begann auf Initiative der Bertelsmann Stiftung hin das Programm „Lehrkräfte Plus – Perspektiven für Lehrkräfte mit Fluchtgeschichte“ an den Universitäten in Bielefeld und in Bochum. Inzwischen gibt es „Lehrkräfte Plus“ an insgesamt fünf Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Der Abschlussbericht der externen Evaluation bescheinigt dem Programm nun, neue Perspektiven für qualifizierte Lehrkräfte mit Fluchtgeschichte geschaffen zu haben. Mehr

 

 

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Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

 

Anette Stein

Director Wirksame Bildungsinvestitionen

 

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

33311 Gütersloh

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Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer