Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Lernen fürs Leben

Sondernewsletter vom 29. März 2019

Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Korrekturmeldung

Weiterbildung ist das Stiefkind der öffentlichen Bildungsfinanzierung

Am 11.03.2019 veröffentlichten wir die Längsschnittstudie zur öffentlichen und privaten (Weiter-)bildungsfinanzierung zwischen 1995-2015. Eine Wissenschaftlerin des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat uns auf eine Fehlinterpretation der zugrundeliegenden Daten hingewiesen. Demnach war unser zentraler Befund eines „Rückgangs der öffentlichen Weiterbildungsausgaben um 43,3 %“ falsch. Im Ergebnis gingen die absoluten öffentlichen Ausgaben nicht zurück, sondern sie stiegen über 20 Jahre hinweg um insgesamt 4,8 % an. In der verwendeten Datenquelle für das Jahr 1995 war – ohne dass dies direkt erkennbar war – das „Unterhaltsgeld“, das während einer Weiterbildung an Arbeitslose ausgezahlt wurde, enthalten. Weder den beauftragten Wissenschaftlern, noch uns oder den externen Gutachtern war dies aufgefallen.

Wir haben daher am 27.03.2019 eine Korrekturmeldung herausgegeben und uns für diesen Fehler entschuldigt. Auch bei Ihnen möchten wir uns hiermit entschuldigen. Wir haben die Studie sowie die Kurzfassung überarbeitet. Den zentralen Befund haben wir korrigiert: die staatlichen Weiterbildungsausgaben stagnieren seit 20 Jahren. Da der Staat in allen anderen Bildungsbereichen im gleichen Zeitraum zwischen 41 % und 150 % mehr investiert hat, bleibt die Weiterbildung damit das Stiefkind der öffentlichen Bildungsausgaben.

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte auf den Link in Ihrer E-Mail.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Frank Frick

Director

Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181253

Fax: +49 5241-81681253

E-Mail: LL-News@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer