Pressemitteilung, , Gütersloh: Aart De Geus als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung für weitere Amtszeit berufen

Neue Amtsperiode läuft bis zum 31. Juli 2018

"Die weitere Bestellung von Aart De Geus drückt das Vertrauen des Kuratoriums in seine hervorragende Leistung an der Spitze der Stiftung aus. Wir profitieren sehr von seiner internationalen Erfahrung und seinen glänzenden Kontakten", sagte Professor Dr. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums.

Liz Mohn, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, unterstrich: "Ich arbeite sehr gern und vertrauensvoll mit Aart De Geus zusammen. Er überzeugt uns nicht nur mit hoher Sachkenntnis und sicherer politischer Urteilsfähigkeit, sondern gleichermaßen mit seiner Kreativität, die uns immer wieder lohnende neue Perspektiven für die Stiftungsarbeit eröffnet. Auch menschlich hat er uns im Vorstand wie in der gesamten Stiftung mit seinen Führungsqualitäten schnell für sich eingenommen. Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Jahre mit ihm an der Spitze."

De Geus verantwortet im Vorstand die Programme im Bereich Europa, Arbeitsmarkt und Globalisierung sowie Corporate Operations und Communications. Zuvor war er von 2007 bis 2011 stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Von 2002 bis 2007 war De Geus niederländischer Minister für Arbeit und Soziales unter Ministerpräsident Jan Peter Balkenende.