Pressemitteilung, , Gütersloh: Bertelsmann Stiftung fordert gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel

Kinder und Jugendliche sollen nach Auffassung der Bertelsmann Stiftung gezielter und früher an gemeinnützige Aufgaben herangeführt werden. Daher widmet die Stiftung ihren mit 150.000 Euro dotierten Carl Bertelsmann-Preis in diesem Jahr dem Thema "Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel". Im Rahmen einer internationalen Recherche sucht sie derzeit nach politischen Strategien und Handlungskonzepten, mit denen junge Menschen dazu motiviert werden können, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Zwar engagieren sich 36 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren gesellschaftlich. "Damit ist das Potenzial aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft", sagte Vorstandsmitglied Dr. Brigitte Mohn bei der Vorstellung des Jahresberichtes. Um noch mehr Kinder und Jugendliche zum freiwilligen Engagement zu motivieren, startet die Bertelsmann Stiftung im Juni 2007 eine Kampagne unter dem Motto "Vorbilder bilden".

Zentrale Bausteine der Kampagne sind ein Jugendportal im Internet, die gezielte Ansprache von Schüler- und Jugendmedien sowie eine enge Kooperation mit dem Sänger Ben, der einen Kampagnen-Song für die Bertelsmann Stiftung komponieren wird. Höhepunkt der Kampagne wird die Verleihung des Carl Bertelsmann-Preises am 6. September 2007. Bei dieser Veranstaltung wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die Festrede halten.

Im Rahmen des Pressegespräches kündigte Liz Mohn eine verstärkte Internationalisierung der Stiftungsarbeit an. Im Herbst werde es eine Fortsetzung der Kulturforen in Peking geben. Thema solle die Rolle der Zivilgesellschaft in China sein. Der diesjährige Salzburger Trilog trage den Titel "Gelingen und Grenzen interreligiöser Verständigung".

Die Bertelsmann Stiftung hat mit ihren 330 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 rund 61 Millionen Euro in ihre Reformarbeit investiert. Im laufenden Geschäftsjahr 2007 liegt der Stiftungs-Etat bei rund 72 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die Bertelsmann Stiftung insgesamt rund 666 Millionen Euro für gemeinnützige Initiativen ausgegeben.