Pressemitteilung, , Gütersloh: Bertelsmann Stiftung launcht Jugendwebsite www.vorbilder-bilden.de

Neuer Ben-Song „Einmalig“ zum Anhören / Darsteller für Ben-Video gesucht

"Man kann andere Menschen für das, was sie gemacht haben oder können, be­wundern. Man darf aber auch stolz darauf sein, was man selber kann", sagt Ben zur Idee von "Einmalig". Er möchte Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, sich stärker für die Gesellschaft einzusetzen, weil er darin großes Potenzial für alle Beteiligten sieht: "Trefft euch, tut etwas, sammelt wertvolle soziale Erfah­rungen, anstatt nur für euch allein vorm Computer zu sitzen! Denn zusammen ist man einfach stärker."

Die Kinder- und Jugendsite "vorbilder-bilden.de" stellt Projekte aus ganz Deutschland vor, in denen sich Kinder und Jugendliche für die Gesellschaft engagieren können – zum Beispiel "Schü­ler Helfen Leben", "SMS – Sozial macht Schule" oder die Servicestelle Jugendbeteiligung. Jeder, der etwas tun möchte, kann sofort online mit den Organisationen in Kontakt treten und aktiv wer­den. Außerdem ruft die Seite dazu auf, selbst Projekte vorzustellen, in denen sich Kinder und Ju­gendliche für die Gesellschaft engagieren. So können alle Besucher ihre Erfahrungen direkt an ihre Altergenossen weitergeben.

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinan­der der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet ope­rativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.

Weitere Informationen finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.

Downloads unter "vorbilder-bilden.de":
- Ben-Interview als Video
- Ben-Foto
- Logo "Vorbilder bilden"