Pressemitteilung, , Gütersloh: Eigentum verpflichtet

Reinhard Mohn wird fünfundachtzig

In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen als Unternehmer und Stifter hat Reinhard Mohn zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, darunter den Bundesverdienstorden mit Stern der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrenmitgliedschaft im Club of Rome, das Spanische Großkreuz und den renommierten Prinz-von-Asturien-Preis. Zudem wurde Mohn mit dem Europäischen Stifterpreis, dem Schumpeter-Preis, dem Hanns-Martin-Schleyer-Preis und der Jakob-Fugger-Medaille ausgezeichnet. 2001 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Münster verliehen.

Die Bertelsmann Stiftung fördert den gesellschaftlichen Wandel. Sie engagiert sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.

Die positive Entwicklung einer Gesellschaft hängt vor allem von der Reformfähigkeit ihrer elementaren Bereiche Bildung, Wirtschaft und Soziales sowie Gesundheit ab. Ebenso wichtig ist im globalen Zeitalter der Bereich der Internationalen Verständigung. Dies sind die Felder, in denen die Bertelsmann Stiftung Reformen voranbringen will.

Die Kompetenzzentren "Unternehmenskultur", "Stiftungsentwicklung", "Kommunen und Regionen" und "Kultur" unterstützen die operative Arbeit und nehmen Querschnittsfunktionen wahr. Auf besonders dramatische gesellschaftspolitische Herausforderungen wie den demographischen Wandel reagiert die Bertelsmann Stiftung mit themenübergreifenden Projekten.

Der mit 150.000 Euro dotierte Carl Bertelsmann-Preis wird seit 1988 an Staaten, Institutionen oder Unternehmen verliehen, die beispielhafte Lösungen für zentrale gesellschaftspolitische Herausforderungen gefunden haben. 2006 ist er dem Thema "Älter werden - aktiv bleiben. Beschäftigung in Wirtschaft und Gesellschaft" gewidmet.

Die Bertelsmann Stiftung, 1977 gegründet, finanziert ihre gemeinnützige Arbeit überwiegend aus den Erträgen ihrer Beteiligung an der Bertelsmann AG. In ihrer Projektarbeit ist die Stiftung unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral. Bis heute hat sie insgesamt 605 Mio. Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt. Im Geschäftsjahr 2005 betrug der Etat 56,7 Mio. Euro. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung ausschließlich operativ, oft gemeinsam mit starken, kreativen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie hat derzeit rund 300 Mitarbeiter und fördert 60 Projekte.