Pressemitteilung, , Salzburg / Gütersloh: Europa muss für internationale Fachkräfte attraktiver werden

Teilnehmer des Salzburger Trilogs appellieren an Europas Regierungen

Zu diesem Ergebnis kamen am Freitag 29 ranghohe Entscheider und Meinungsbildner aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur aus 11 Ländern auf dem Salzburger Trilog der Bertelsmann Stiftung in der österreichischen Landeshauptstadt. Sie waren einer Einladung von Liz Mohn, der stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, und des österreichischen Bundeskanzlers a.D. Dr. Wolfgang Schüssel gefolgt.

Unter ihnen die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dr. Viviane Reding, der Generalsekretär der Welthandelsorganisation Pascal Lamy, der Gründer und Executive Vice-Chairman der Future World Foundation Seán Cleary, Prof. Dr. Dennis Snower, Präsident des Kieler Institutes für Weltwirtschaft, Prof. Dr. Jürgen Strube, ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der BASF, Kardinal Dr. Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, UFA-Filmproduzent Prof. Nico Hofmann sowie der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung Aart De Geus.

Liz Mohn unterstrich zu Beginn des Trilogs: "Die Menschen in Europa sind sich des weltweiten Wettbewerbs um Fachkräfte und Talente sehr bewusst. Dafür brauchen wir Regeln, damit es gerecht zugeht." Es sei ein besseres Zusammenspiel zwischen Nationen und Unternehmen nötig, um Talente optimal einzusetzen und zu fördern.

Unter Leitung des österreichischen Bundeskanzlers a.D. Dr. Wolfgang Schüssel diskutierten die Teilnehmer intensiv über den weltweiten Wettbewerb um Arbeitskräfte als eine der wertvollsten globalen Ressourcen und verabschiedeten Empfehlungen für die politisch verantwortlichen Gremien in Europa (siehe unten).

Salzburger Trilog - Empfehlungen
Die Teilnehmer des Salzburger Trilogs fordern die Europäische Kommission, den Rat der Europäischen Union und ihre Mitgliedstaaten auf,

Darüber hinaus fordern die Teilnehmer des Salzburger Trilogs die Regierungen von Österreich, Deutschland und der Schweiz auf,

Salzburg, 30.8.2013