Pressemitteilung, , Gütersloh: Gunter Thielen übernimmt Vorstandsvorsitz der Bertelsmann Stiftung

Reinhard Mohn beruft fünf neue Mitglieder für das Stiftungs-Kuratorium

„Die von Reinhard Mohn gegründete Bertelsmann Stiftung hat in den vergangenen Jahren wichtige gesellschaftspolitische Impulse gegeben und zahlreiche Reformen angestoßen“, sagte Gunter Thielen bei der Amtsübernahme. „Mein vorrangiges Ziel ist es, die hohe Glaubwürdigkeit der Stiftung zu sichern und das Profil durch eine stärkere Fokussierung der inhaltlichen Arbeit weiter zu schärfen. Zudem wollen wir internationaler werden und uns intensiver als bisher mit den Auswirkungen der Globalisierung befassen.“

Auch im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung ergeben sich personelle Veränderungen. Stifter Reinhard Mohn hat folgende fünf neue Mitglieder in das Aufsichts- und Kontrollorgan berufen: Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion, Professor Dr. rer. nat. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Bicker, Trustee der Aventis Foundation und Vorsitzender des Aufsichtsrats DadeBehring Holdings GmbH, Dr. Karl-Gerhard Eick, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, Eduardo Montes, Executive Advisor für den Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, und Professor Dr. Thomas Rauschenbach, Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstituts.

Weiter gehören dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung unter dem Vorsitz von Professor Dr. Dieter Vogel an: Liz Mohn als stellvertretende Vorsitzende, Stifter Reinhard Mohn, Professor Dr. Werner J. Bauer, Mitglied des Vorstands der Nestlé SA und Vorsitzender des Aufsichtsrats Nestlé Deutschland, Dr. Wulf H. Bernotat, Vorstandsvorsitzender der E.ON AG, Professor Dr. Klaus-Dieter Lehmann, derzeit Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, ab 1. April 2008 Präsident des Goethe-Instituts, Professor Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Dr. Wolfgang Schüssel, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler und Klaus-Peter Siegloch, Leiter des ZDF-Studios in Washington.

Mit Ablauf ihrer regulären Amtszeit sind aus dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung ausgeschieden: Dr. Hubertus Erlen, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bayer Schering Pharma AG, Caio K. Koch-Weser, Vice Chairman der Deutschen Bank AG, ehemaliger Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und Rolf Schmidt-Holtz, CEO von SonyBMG.

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinan¬der der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.