Pressemitteilung, , Stuttgart/Berlin/Gütersloh: Kita-Preis "Dreikäsehoch" 2005 geht nach Berlin

Bertelsmann Stiftung: Vorbildliches Konzept für den Übergang in die Grundschule

"Im Übergang in die Grundschule liegen große Chancen, aber auch Risiken", sagt der Vor­standsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Professor Heribert Meffert: "Wenn die Lernkon­zepte in Kita und Schule nicht aufeinander aufbauen, besteht die Gefahr, dass die Lernmoti­vation der Kinder schon innerhalb der ersten Schulwochen erheblich sinkt. Das kann sich auf den gesamten weiteren Bildungsweg auswirken. Die Berliner Preisträger zeigen in vorbildli­cher Weise, wie Pädagogen und Eltern gemeinsam dazu beitragen können, die unterschiedli­chen Lernkulturen in Kitas und Grundschulen in Einklang zu bringen. Sie haben eine altersge­rechte, solide Basis für erfolgreiches Lernen geschaffen."

Der mit 2.500 Euro dotierte und vom Aktionskreis Psychomotorik sowie dem ALS-Verlag zur Verfügung gestellte zweite Preis geht an die Städtische Kindertageseinrichtung Herren­sohr in Saarbrücken und die dortige Theodor-Heuss-Schule. Einen Gutschein des Ravensbur­ger Spieleverlages im Wert von 1.500 Euro sowie 350 Euro vom ALS-Verlag erhalten die Kindertagesstätte "Das kleine Meer" und die Kerschensteiner Grundschule in Worms für ih­ren dritten Platz. Die Bewerbungen wurden in zwei Runden von einer fünfköpfigen Fach-Jury bewertet. Zehn Bewerber kamen in die Endauswahl.

Der Kita-Preis "Dreikäsehoch" wird bis 2006 jährlich vergeben. Der Preis ist Teil des Projek­tes "Kinder früher fördern" der Bertelsmann Stiftung. Dieses Projekt soll die individuellen Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern in den ersten acht Lebensjahren nachhaltig verbessern.