Pressemitteilung, , Tel Aviv/Gütersloh: Liz Mohn erhält Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv

Würdigung des Engagements der Bertelsmann Stiftung für die deutsch-israelischen Beziehungen

In mehr als zwei Jahrzehnten hat sich die Bertelsmann Stiftung in zahlreichen Projekten für die deutsch-israelischen Beziehungen engagiert. So hat sie über Jahre die Vermittlung ihrer europapolitischen Arbeit an israelischen Universitäten ermöglicht und gemeinsam mit israeli­schen Partnern Lernprogramme zur Förderung von Demokratie und Toleranz entwickelt und implementiert. Eine der herausragenden Initiativen ist die Gründung und der Betrieb der ersten Journalistenschule Israels - der "Koteret School of Journalism and Communication". Die renommierte Ausbildungsstätte, die Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, wurde im Jahr 1989 gemeinsam von Reinhard Mohn und dem langjährigen Chefredakteur der isra­elischen Tageszeitung "Yedioth Aharonot", Dov Judkovsky, gegründet. Die Koteret-Journa-listenschule, die von der Bertelsmann Stiftung für weitere fünf Jahre gefördert wird, soll mit ihren Programmen künftig in die Universität Tel Aviv integriert werden.

Zu den weiteren Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung gehören der "Deutsch-Jüdische Dialog" und der "Young Leaders Austausch", ein deutsch-israelisches Begegnungsprogramm für junge Führungskräfte beider Länder. Der "Deutsch-Jüdische Dialog" wird seit 1992 jährlich gemeinsam mit dem Londoner Verleger George Lord Weidenfeld ausgerichtet. Das Diskus­sionsforum bringt führende Persönlichkeiten des jüdischen Lebens aus aller Welt mit Ent­scheidern aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen. In vertrauensvoller Atmosphäre wer­den aktuelle Themen aus der deutschen Politik und Gesellschaft, aber auch die Entwicklung der jüdischen Gemeinden in Deutschland und Europa sowie der Nahost-Konflikt mit ihren Auswirkungen auf die deutsch-jüdischen Beziehungen besprochen.

Einen vergleichbaren inhaltlichen Fokus hat der "Deutsch-Israelische Young Leaders Aus­tausch". Neben der Informationsvermittlung steht hier die Bildung eines ständig wachsenden Netzwerkes jüngerer Persönlichkeiten im Vordergrund, die künftig für die Gestaltung der deutsch-israelischen Beziehungen Verantwortung tragen.

Weitere Informationen finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Text.