Pressemitteilung, , Gütersloh / Schweinfurt: Musikstar Maite Kelly besucht Schweinfurter Gymnasium

Projekt "Wir integrieren durchs Addieren" gewann beim Integrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

Ursprünglich war für die Schweinfurter Schüler ein Besuch von Botschafter Mario Gomez geplant, der jedoch verletzungs- und terminbedingt leider nicht zustande gekommen war. Nun löste stattdessen die Musikerin Maite Kelly den Gewinn der Schweinfurter Mathematik-Experten ein. In einer Talkrunde diskutierte die in Berlin geborene Sängerin gemeinsam mit den Gewinnern und ihrem Lehrer Robert Jäger über das Thema Integration. "Bildung ist der Schlüssel, der dir in der ganzen Welt die Türen öffnet", sagte Maite über ihr ehrenamtliches Engagement als Botschafterin von "Alle Kids sind VIPs" und ihre Rolle als Vorbild für junge Menschen.

Das Projekt "Wir integrieren durchs Addieren" ist einer der elf Gewinner des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" 2011 – 2013 der Bertelsmann Stiftung. Die Idee der rund 25 Schüler, die damals die fünfte Klasse besuchten: Sie luden in die Mathestunden Gäste ein, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind. Diese zeigten ihnen, wie sie in ihrem Heimatland das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren gelernt haben. Es wurde klar: Auch wenn das Ergebnis bei allen das Gleiche ist, so sind die Wege dorthin so vielfältig wie die Gäste selbst. Nebenbei erfuhren die Schüler viel über kulturelle Bräuche, die Geburtsländer und Lebensgeschichten ihrer Gäste. Und sie lernten, dass Leistung und Bildung aus allen Kulturkreisen gleich viel wert sind. "Der gegenseitige Respekt, die gegenseitige Toleranz und der soziale Zusammenhalt haben sich innerhalb der Klasse noch weiter verstärkt", erklärte Mathematiklehrer Robert Jäger den Erfolg des Projekts. "Zudem zeigt das Projekt, dass es für jedes Schüleralter und in jedem Schulfach – sogar in Mathematik – einen geeigneten Zugang gibt, stereotypen Vorurteilen und sozialer Diskriminierung vorzubeugen."

Die in Köln lebende Maite Kelly wurde als elftes von zwölf Kindern der irischen "Kelly Family" am 4. Dezember 1979 in Berlin geboren. Danach lebte sie größtenteils in Spanien und Deutschland. In ihrer Musikerfamilie lernte sie Singen und Tanzen und tourte von Kindesbeinen an quer durch Europa und die USA. Nachdem sich die Kelly Family nach Jahren des Erfolgs in Köln niederließ, konzentrierte sich Maite 2000 auf ihren High School Abschluss in den USA und widmete sich ihrem tiefen Glauben. Mittlerweile ist sie Mutter zweier Töchter und erfolgreich als Solosängerin sowie als Moderatorin tätig.

Der Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung zeichnet seit 2008 Projekte von Jugendlichen zum Thema Vielfalt und Fairness aus. Ein besseres Miteinander der Kulturen und faire Bildungschancen im deutschen Schulsystem sind Ziele der Initiative. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen sowie Vereine oder Jugendeinrichtungen. Die nächste Wettbewerbsrunde startet im Dezember.

Die "Alle Kids sind VIPs"-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Sie haben selbst internationale Wurzeln und unterstützen diese Aktion. Zu den Botschaftern gehören: Top-Model Rebecca Mir, der Musiker Andreas Bourani, die Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, der Comedian Bülent Ceylan, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderator und Musiker Daniel Aminati, Moderatorin Shary Reeves und die Urban Dance Crew FanatiX.