Pressemitteilung, , Hannover/Gütersloh: Niedersachsen musiziert

Auftakt "Musikalische Grundschule" in Hannover

Am 6. Februar 2012 unterzeichneten Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, eine entsprechende Vereinbarung in Hannover. Zunächst können landesweit 100 Grundschulen teilnehmen. Dafür werden die Musiklehrer zwei Jahre lang regelmäßig fortgebildet. Sie sollen mit ihren Kollegen Konzepte für die ganze Schule entwickeln. Der Minister wies darauf hin, dass Musik Schülern beim Lernen hilft. "Sie sind nachweislich auch in anderen Fächern besser, wenn sie frühzeitig ans Singen und Musizieren herangeführt werden."

Liz Mohn betonte: "Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Durch Musik lernen Kinder zuzuhören und erfahren Gemeinschaft, Toleranz und Lebensfreude; sie profitieren davon oft auch in anderen Fächern. Deshalb sollte Musik über den Musikunterricht hinaus im gesamten schulischen Leben eine bedeutende Rolle spielen." Die Bertelsmann Stiftung entwickelte das Konzept "Musikalische Grundschule" gemeinsam mit dem hessischen Kultusministerium. Inzwischen gibt es 160 Projektteilnehmer in Hessen, Berlin, Bayern und Thüringen.

Niedersachsen will nun das Land mit den meisten musikalischen Grundschulen werden. Interessierte Schulen können sich beim Kultusministerium bis zum 20. Mai für die Teilnahme an dem Projekt  bewerben. Die Stiftung stellt etwa 150.000 Euro zur Verfügung, das Ministerium investiert laut Althusmann ca. 173.000 Euro für Anrechnungsstunden und Fortbildungen.

Das neue Projekt knüpft in Niedersachsen an andere Programme an wie "Hauptsache: Musik" oder das landesweite Gesangsprojekt "Klasse! Wir singen!".