Pressemitteilung, , Gütersloh / Hamburg: Sänger Andreas Bourani an der Schule Maretstraße in Hamburg-Harburg

Jugendliche gewannen Besuch bei Integrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

Rund 180 Schüler kamen anschließend in den Genuss des Unplugged-Auftritts von Andreas Bourani: Nur begleitet von seinem Gitarristen sang er drei seiner Hits, bevor er gemeinsam mit den "Alle Kids sind VIPs"-Gewinnern "Nur in meinem Kopf" auf die Bühne brachte. In einer öffentlichen Gesprächsrunde sprach der Musiker mit den Jugendlichen über die Themen Integration und Diskriminierung. "Niemand sollte aufgrund der Farbe seiner Haut ein Außenseiter sein. Alle haben faire Chancen verdient, ihre Talente zu entdecken", so Bourani. Der deutsch-ägyptische Sänger nahm sich zudem Zeit, um Fragen der Schüler zu seinem Alltag als Musiker zu beantworten.

Das Projekt "Superklasse" der Schüler aus Harburg ist einer der elf Gewinner des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung. Mehrere Wochen lang hatten sich die 16 Jugendlichen der vierten, fünften und sechsten Klasse mit den Themen Integration und Diskriminierung beschäftigt und Erfahrungen ausgetauscht. Sie legten ihre Gedanken in einen Songtext und drehten als Team ein Musikvideo. "Früher haben wir gelacht, wenn jemand anders war. Wenn jemand blöde Klamotten oder eine komische Frisur hatte. Heute gucken wir erst mal, ob der nett ist", fasste ein Schüler das Projekt aus Teilnehmersicht zusammen.

Andreas Bourani wurde 1984 als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters in Augsburg geboren. Er ging auf ein musisches Gymnasium, lernte Klavier zu spielen und stand auf der Bühne des Stadttheaters. Mittlerweile ist Andreas Bourani erfolgreicher Musiker. Mit seinem deutschsprachigen Debütalbum "Staub und Fantasie", in dem er über die Kraft der Gedanken, Wunder und Hoffnung singt, stieg er auf in den deutschen Pop-Olymp. Mit seiner Stimme macht er sich bei "Alle Kids sind VIPs" für das Miteinander der Kulturen stark, denn Musik spricht nur eine Sprache!

Der Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung zeichnet seit 2008 Projekte von Jugendlichen zum Thema Integration und Fairness aus. Ein besseres Miteinander der Kulturen und faire Bildungschancen im deutschen Schulsystem sind Ziele der Initiative. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen sowie Vereine oder Jugendeinrichtungen. Aus über 100 eingesandten Projekten im Jahr 2011 wählte die Jury elf Gewinner aus. Bei der Siegerehrung am 17. April 2012 in Berlin erfuhren die Jugendlichen, welcher Botschafter ihr Projekt besucht.

Die "Alle Kids sind VIPs"-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Sie haben selbst ausländische Wurzeln und unterstützen diese Aktion. Zu den Botschaftern gehören: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez, Fußball-Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi, Top-Model Rebecca Mir, der Musiker Andreas Bourani, die Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, der Comedian Bülent Ceylan, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderator und Musiker Daniel Aminati, Moderatorin Shary Reeves und die mehrfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps mit der Urban Dance Crew FanatiX.