Pressemitteilung, , Gütersloh: Wechsel des Kuratoriumsvorsitzes der Bertelsmann Stiftung

Werner Bauer übernimmt Amt von Dieter Vogel

Werner J. Bauer ist als Generaldirektor der Nestlé AG für Innovation, Technologie, Forschung und Entwicklung verantwortlich. Seine berufliche Karriere führte Bauer zunächst in die Wissenschaft. Dort war er unter anderem als Professor für Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Hamburg und als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Lebensmitteltechnologie in München tätig. Bereits seit 1992 ist Werner J. Bauer auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

"Werner J. Bauer gehört seit Jahren zu den engsten Ratgebern der Bertelsmann Stiftung", sagte Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums. "Für seine neue Aufgabe erfüllt er alle Voraussetzungen: Er verfügt über große internationale Erfahrung in der Wirtschaft und der Wissenschaft und hat einen klaren Blick für die globalen und gesellschaftlichen Herausforderungen."

Dieter H. Vogel (70) war am 1. August 2007 von Reinhard Mohn zum Vorsitzenden des Kuratoriums berufen worden und gehörte dem Gremium seit März 2003 an. "Dieter H. Vogel hat die Arbeit der Bertelsmann Stiftung in den vergangenen Jahren ganz wesentlich mitgeprägt und verantwortet", sagte Liz Mohn. "Dafür danke ich ihm im Namen des Kuratoriums und des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung ganz herzlich. Ich freue mich, dass Dieter H. Vogel dem Hause Bertelsmann weiter als Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) eng verbunden bleibt."

Als weitere Mitglieder gehören dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung an: Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion; Dr. Wulf H. Bernotat, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der E.ON AG; Christoph Mohn, Vorsitzender des Vorstandes der Reinhard Mohn Stiftung; Eduardo Montes, Chairman of Asociación Española de la Industria Eléctrica (UNESA), Madrid; Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung; Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstituts; Rolf Schmidt-Holtz, Aufsichtsratsvorsitzender der Just Software AG; Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler der Republik Österreich a. D.; und Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Über die Bertelsmann Stiftung:

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ und ist unabhängig vom Unternehmen sowie parteipolitisch neutral.