Foto für Forum Bellevue; eine Gruppe von Menschen hört sich einen Vortrag an; Group Of Business People Listening To A Speech; Shutterstock ID 193519007; PO: Forum Bellevue; Client: Bertelsmann Stiftung; Other: ST-CC  31.08.2017
Shutterstock / Rawpixel.com

Pressemeldung, , : Zweites Forum Bellevue: Bundespräsident Steinmeier diskutiert mit Salman Rushdie über Meinungsfreiheit

Die Veranstaltungsreihe "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" geht in die zweite Runde. Am 30. November diskutiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Sir Salman Rushdie, Eva Menasse und Daniel Kehlmann zum Thema: "Die Freiheit des Denkens in unruhigen Zeiten". Das Forum Bellevue ist eine Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung.

"Der Fortschritt einer Gesellschaft und die Lebendigkeit einer Demokratie beruhen auf dem Ideenreichtum und dem Engagement der Mitglieder. Dazu braucht es einerseits die Freiheit, seine Gedanken zu äußern, seine Ideen auszuprobieren und Innovationen umsetzen zu dürfen. Nur im freien Wettstreit von Ideen können Lösungen für die Herausforderungen unserer Demokratie gefunden werden. Es ist die besondere Fähigkeit der Kulturschaffenden, auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und zu kreativen Lösungen anzuregen. Durch Solidarität und Menschlichkeit entsteht eine Kultur des Miteinanders", sagt Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung.

Das zweite "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" beginnt am Donnerstag, den 30. November 2017, im Schloss Bellevue in Berlin um 14 Uhr. Zum Thema "Die Freiheit des Denkens in unruhigen Zeiten" diskutiert Frank-Walter Steinmeier mit folgenden Gästen:

Sir Salman Rushdie (Schriftsteller),
Eva Menasse (Schriftstellerin),
Daniel Kehlmann (Schriftsteller).

Zusatzinformationen

Das regelmäßig stattfindende "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" ist eine Veranstaltungsreihe auf Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung.  Für das Forum Bellevue diskutiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier regelmäßig mit Gästen aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Herausforderungen unserer Demokratie. Das Forum soll Raum für kontroverse Fragen und neue Perspektiven bieten. Das offene Gespräch über die Herausforderungen und Erfolgsrezepte der liberalen Demokratie soll im Zentrum der Diskussionen stehen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildete am 19. September 2017 eine Diskussion zur Frage "Welche Zukunft hat der Westen?". 2018 sind vier Foren im Schloss Bellevue geplant.

Die Veranstaltung ist auch im Livestream verfügbar unter:
www.forum-bellevue.de, www.facebook.com/Bundespraesident.Steinmeier und www.facebook.com/BertelsmannStiftung/.