Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Kai Maaz, Dr. Markus Lörz

20 Jahre PISA: Soziale Bildungsungleichheit im Fokus

Haben die sozialen Ungleichheiten in den Lese- und Mathematikkompetenzen zwischen 2000 und 2018 zu- oder abgenommen?

Ausgabeart
PDF
DOI
10.11586/2024112
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
34 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Trotz gestiegener Bildungsbeteiligung ist der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg junger Menschen nach wie vor groß. Doch wie haben sich soziale Bildungsungleichheiten im Zeitverlauf entwickelt? 

In der vorliegenden Expertise analysieren Kai Maaz und Markus Lörz (Bildungsforscher am DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) auf Basis von PISA-Daten die Entwicklung von sozialen Disparitäten für den Zeitraum von 2000 bis 2018: Haben die sozial bedingten Unterschiede in den Lese- und Mathematikkompetenzen von Schüler:innen zu- oder abgenommen, oder sind sie gar unverändert? Es wurde auch der Frage nachgegangen, ob die zu verzeichnenden Entwicklungstrends anhand von Veränderungen in der soziodemographischen Zusammensetzung in Schulen oder der Bildungsbeteiligung von Schüler:innen erklärt werden können. 

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