Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Cathleen Berger, Charlotte Freihse, Otto Meyer zu Schwabedissen

Effektiver Umgang mit Desinformation. Perspektiven von allen Kontinenten.

Forschungsreihe: Reinhard Mohn Preis

Ausgabeart
Erscheinungstermin
13.06.2024
DOI
10.11586/2024075
Auflage
Umfang/Format
33 Seiten, PDF

Beschreibung

Desinformation gibt es überall auf der Welt. In diesem vergleichenden Bericht analysieren wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf Basis einer 6-teiligen Forschungsreihe, die das Upgrade Democracy Team zwischen 2023-2024 unter dem Thema “Demokratie stärken, Desinformation begegnen” beauftragt und betreut hat. Wir vergleichen die variierenden Informationsökosysteme; die Verursacher:innen von Desinformation und die von ihnen genutzten Themen; Protagonist:innen im Umgang mit Desinformation; sowie die Rolle staatlicher Institutionen und technologischer Entwicklungen in diesem Feld. In unserer Analyse zeigt sich u.a. die ambivalente Rolle des Staates, der in manchen Regionen versucht, die Resilienz der Informationssysteme zu stärken und in anderen selbst als Multiplikator von Desinformation agiert. Darüber hinaus verweisen wir auf den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Wahlen, die Rolle von Zero-Rating sowie ein wachsendes Geschäftsmodell von Desinformationskampagnen.

Vor diesem Hintergrund betonen wir die Bedeutung einer starken Zivilgesellschaft sowie einer robusten Regulierung digitaler Plattformen, die Transparenz, Offenheit und Teilhabe stärkt.

Zugehörige Projekte

Cover Upgrade Democracy

Demokratie verändert sich, nicht zuletzt im digitalen Raum. Anstatt passiv zuzuschauen, gilt es aktiv zu werden. Es braucht ein Upgrade für unsere Diskurse (gesellschaftlich), für Infrastrukturen (systemisch), sowie für die Zukunftsfähigkeit (politisch). Im Projekt Upgrade Democracy bauen wir Brücken zwischen vielseitigen, internationalen Akteuren und verbreiten Lösungen, die Desinformationen einerseits erfolgreich in ihren jeweiligen Kontexten begegnen und anderseits digitale Tools innovativ nutzen, um Demokratie zu stärken.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)