Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Josephine Hofmann, Claudia Ricci, Markus Dangers, Aaron Metz (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO)

Erfolgsfaktoren gelingender doppelter Transformation

Ausgabeart
PDF / PDF
Erscheinungstermin
25.11.2024
DOI
10.11586/2024156
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Unsere Studie zur Doppelten Transformation zeigt, dass Unternehmen, die die beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung systematisch und proaktiv verknüpfen, nicht nur ihre ökologischen und sozialen Ziele besser erreichen können, sondern auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen. Digitale Technologien sind nicht nur notwendig für die Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit im internationalen Umfeld; sie bieten auch die Möglichkeit, entscheidende Hilfestellungen bei der nachhaltigen Transformation zu leisten – sei es bei der Umgestaltung von Geschäftsmodellen, als Mittel zu ressourcenschonendem Wirtschaften in Form von Circular Economy, oder bei der individuellen Messung der Nachhaltigkeitsbemühungen. Technologie ist ein mächtiger Wirkhebel für die nachhaltige Transformation. Sowohl die nachhaltige, aber auch die digitale Transformation müssen jedoch zur Bewältigung der Herausforderungen schnell und voller Kraft und im besten Fall synergetisch vorangetrieben werden. Hierfür ist unternehmerisches Denken und Handeln gefragt. Wir benötigen gute Beispiele für solches Unternehmertum. Denn: Zaudern kann sich die Menschheit nicht mehr erlauben.

Mit dieser Studie möchten wir deshalb einen Beitrag dazu leisten, die Doppelte Transformation verständlich zu machen, Transparenz über die mit ihr verbundenen Chancen herzustellen und Empfehlungen zur konkreten Umsetzung zu geben. Unser Ziel ist es, Unternehmen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen und digitalen Zukunft zu unterstützen. Denn die Studie zeigt: es gibt für Unternehmen aller Größenordnungen ganz konkrete und lohnenswerte Ansätze.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen