Mario Piacentini, Natalie Foster und Marc Fuster (Hrsg.)

Mario Piacentini, Natalie Foster und Marc Fuster

Innovative Ansätze zur Messung und Förderung komplexer Fähigkeiten

Erweiterte Zusammenfassung

Ausgabeart
PDF
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
71 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die vorliegende Broschüre fasst die Kernaussagen der OECD-Publikation „Innovating Assessments to Measure and Support Complex Skills“ (Foster und Piacentini, 2023) zusammen. Die Publikation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem OECD-Sekretariat und der PISA-Forschungs- und Innovationsgruppe (RIG) sowie führenden internationalen Expert:innen  aus den Bereichen Bildungsforschung, Kompetenzmessung und Testdesigns.

Die Entstehung und Veröffentlichung der Broschüre wurde gefördert von der Bertelsmann Stiftung, der Deutschen Telekom Stiftung, der Mercator Stiftung und der Robert Bosch Stiftung.  

 

Zugehörige Projekte

Cover Schulische Bildung

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Teilhabe und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Wie kann die Lehrkräftefortbildung wirksam dazu beitragen, dass Lehrer:innen eine auf zukünftige Anforderungen ausgerichtete Lern- und Prüfungskultur gestalten, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten brauchen Schüler:innen, um die Qualität des Lernens und Lebens in Schule und Ganztag mitzugestalten? An diesen Fragestellungen arbeitet das Projekt "Schulische Bildung".