Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
48 Seiten, PDF

Beschreibung

Ohne das Erreichen einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Wirtschaft ist mit einer dramatischen Verschärfung globaler Umweltkrisen zu rechnen. Bereits heute belasten die volkswirtschaftlichen Kosten des Klimawandels, des Artensterben oder der Umweltzerstörung die öffentlichen Haushalte auf vielfältige Weise. Und auch die notwendigen Anpassungsmaßnahmen sowie die angestrebte ökologische Transformation verursachen hohe Mehrbedarfe an staatlichen Ausgaben. Andererseits muss die Tragfähigkeit der Staatsfinanzen langfristig gesichert bleiben, um künftigen Generationen Handlungsspielräume zu erhalten. Unser aktuelles Fokuspapier widmet sich auf Grundlage aktueller Forschung und Daten der Frage, wie hoch die staatlichen Finanzbedarfe einzuschätzen sind und welche Finanzierungsoptionen es gibt.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.