ZiviZ im Stifterverband, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Anaël Labigne, Laura Benning, Olga Kononykhina, Nora Röders, Joris-Johann Lenssen, Detlef Hollmann, Christian Schilcher, Birgit Riess

CORONA UND DAS GESELLSCHAFTLICHE ENGAGEMENT DER WIRTSCHAFT

Repräsentative Daten für einen anderen Blick auf die Rolle der Unternehmen

Ausgabeart
Broschüren / PDF
Erscheinungstermin
17.04.2020
978-3-922275-96-1
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
28 Seiten, Broschüren
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Der Monitor Unternehmensengagement analysiert repräsentativ das gesellschaftliche Engagement der deutschen Wirtschaft während der Corona-Pandemie.
Dabei werden Daten einer breit angelegten Unternehmensbefragung aus dem
Jahr 2018 mit Daten aus März und November 2020 verglichen sowie eine Analyse
des Engagements der größten deutschen Unternehmen aus dem ersten Quartal
des Jahres 2021 zugrunde gelegt.

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen