Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
20 Seiten, PDF

Beschreibung

Herbstzeit ist Lesezeit! Die Frankfurter Buchmesse öffnet am 16. Oktober ihre Türen und präsentiert zahlreiche Neuerscheinungen. Wir stellen in unserem aktuellen Publikationsverzeichnis 2024/2025 neue Buchtitel der Bertelsmann Stiftung aus den Themenbereichen Bildung, Demokratie und Wirtschaft vor.

Die neue Publikation „Leitfaden Berufliche Orientierung“ ermöglicht es Lehrer:innen ihre Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller auf ihre Berufswahl vorzubereiten. Berufliche Orientierung in der Schule ist wichtig, denn der Arbeitsmarkt verändert sich rasant – technologischer Wandel, KI oder der Umgang mit Heterogenität sind nur einige Stichworte. Laufend entstehen neue Berufsfelder, Studiengänge und Abschlüsse. Sind junge Menschen bei der Berufswahl nicht gut orientiert oder treffen sie sogar Fehlentscheidungen, führt das zu Unzufriedenheit und Frustration – nicht selten brechen sie dann die Ausbildung oder das Studium ab.

Die Reihe „Leon und Jelena“ wird mit zwei spannenden neuen Geschichten fortgesetzt, bei der einen geht es um die Vorbereitung einer Zirkusvorstellung in der Kita und wie die Kinder ihre Vorführungen einüben, bei der anderen Geschichte wird von dem Wunsch nach eigenen Tieren in der Kita erzählt und welche Voraussetzungen die Kinder dafür treffen müssen.

Einen umfassenden Überblick über den Stand der Fachkräftemigration erhalten Sie mit dem neuen Titel „Fachkräftemigration fair gestalten durch transnationale Skills Partnerships“. Laut Studien fänden 60 Prozent der Unternehmen es hilfreich, wenn es zwischen Deutschland und anderen Staaten mehr Vereinbarungen zur Vermittlung von Fachkräften gäbe. Wie aber gestalten wir die Fachkräftemigration partnerschaftlich und zukunftsfähig? Welche Chancen ergeben sich, wenn Aus- und Weiterbildung Hand in Hand gehen?

Im Bereich Demokratie gibt die neue Publikation „Von Arbeit bis Zusammenleben – Wie Flüchtlingsintegration in Kommunen gelingen kann“ einen Überblick über die aktuelle Diskussion zum Thema Fluchtmigration. Mit diesem Band erweitern wir den Blick, um den Diskurs über die Missstände zu versachlichen, und konzentrieren uns auf die Lösungen der Probleme.
Die Gesamtübersicht mit allen lieferbaren Titeln finden Sie hier.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen