Impuls #3
Bertelsmann Stiftung, Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (Hrsg.)
Cathleen Berger, Charlotte Freihse, Vincent Hofmann, Matthias C. Kettemann, Katharina Mosene
Rat beim Beirat: Potenzial von Plattformbeiräten
- Ausgabeart
- Erscheinungstermin
- 28.11.2023
- DOI
- 10.11586/2023079
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 11 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
Die großen sozialen Plattformen haben private Kommunikationsordnungen geschaffen, die sie durch Nutzungsbedingungen und algorithmische Moderationspraktiken steuern. Ihr Einfluss auf öffentliche Kommunikation und gesellschaftliche Meinungsbildung hat stark zugenommen. Doch sollen diese Prozesse primär nach internen Regeln und privatwirtschaftlichen Zielen wie Gewinnmaximierung ausgerichtet sein? Verschiedene Modelle, mit denen gesellschaftliche Interessen und Ziele stärker auf die Gestaltung digitaler Regeln und Praktiken einwirken können, werden vermehrt diskutiert. Doch wer soll in welcher Rolle Nutzer:innen und die breite Öffentlichkeit repräsentieren und für diese sprechen? Können Plattformräte zur Verringerung von Machtasymmetrien dienen? Das heißt, welche Rolle können Gremien, die sich aus Expert:innen und/oder ausgewählten Nutzer:innenvertreter:innen zusammensetzen, einnehmen?