Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
43 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Komplexität der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in Lateinamerika geht sowohl mit Herausforderungen als auch Chancen im Kampf gegen Desinformation einher. Die gemeinsame Sprache erleichtert die Kommunikation, birgt jedoch auch das Risiko koordinierter Desinformationskampagnen. Strukturelle Hindernisse wie staatliche Einflussnahme auf Medien und prekäre journalistische Bedingungen untergraben die Unabhängigkeit von Nachrichten. Dennoch zeigen Allianzen der Zivilgesellschaft ein beachtliches Potenzial zur Einschränkung der Auswirkungen von Desinformation. Dieser Bericht analysiert Herausforderungen für Lateinamerika und illustriert anhand von vier Fallbeispielen die verschiedenen Rollen der Zivilgesellschaft in der Region. Zudem identifizieren die Autoren von ADC (Argentinien) bedeutende Desinformationstrends und unterstreichen die Notwendigkeit, einen ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit Desinformation zu verfolgen. Abschließend unterbreitet der Bericht Empfehlungen für verschiedene Interessengruppen und stellt die gemeinsame Verantwortung aller heraus.

Dieser Bericht ist Teil einer internationalen Forschungsreihe, die unter dem Motto “Demokratie stärken, Desinformation begegnen” durch das Upgrade Democracy Team von 2023-2024 beauftragt und betreut wurde.

Zugehörige Projekte

Cover Upgrade Democracy

Demokratie verändert sich, nicht zuletzt im digitalen Raum. Anstatt passiv zuzuschauen, gilt es aktiv zu werden. Es braucht ein Upgrade für unsere Diskurse (gesellschaftlich), für Infrastrukturen (systemisch), sowie für die Zukunftsfähigkeit (politisch). Im Projekt Upgrade Democracy bauen wir Brücken zwischen vielseitigen, internationalen Akteuren und verbreiten Lösungen, die Desinformationen einerseits erfolgreich in ihren jeweiligen Kontexten begegnen und anderseits digitale Tools innovativ nutzen, um Demokratie zu stärken.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)