Liebe Abonnent:innen,

vor genau einem Jahr standen wir in den Startlöchern, um in einer sechswöchigen „Tech-Exploration in der Wohlfahrt“ sinnvolle KI-Anwendungsideen in der Behinderten-, Jugend-, Sucht- und Selbsthilfe zu identifizieren. Zwölf Monate, 13 Anwendungsideen und eine Publikation später sowie um unzählige Erkenntnisse reicher haben wir bei allen vier Organisationen nach einem Update gefragt.

Während die explorierten Anwendungsideen unterschiedlich weit in der Umsetzung sind, nicht zuletzt wegen der schwierigen Finanzierungs- und Förderlage des Sozialen, war das Zusammenbringen der beiden Welten – Wohlfahrtsmitarbeiter:innen und Explorierer:innen mit technischer Expertise – ein großer Gewinn.

Wir sind gespannt, wie es mit den Anwendungsideen weitergeht, denn eines ist sicher: Es braucht mehr konkrete Beispiele, wie KI gemeinwohlorientiert und zugunsten von Mitarbeiter:innen und Klient:innen eingesetzt werden kann. Nutzer:innenzentrierte Technologieentwicklung unter Einbeziehung der Expertise aus der Wohlfahrt – einem Arbeitsfeld, in dem tagtäglich für das Gemeinwohl gearbeitet wird – ist möglich und bildet eine wichtige Stellschraube, um den Begriff der „gemeinwohlorientierten KI“ mit Leben zu füllen. Dafür braucht es zukünftig wirkungsvolle Allianzen und eine verbesserte Finanzierung des Sozialbereichs, um solche innovativen Ansätze langfristig zu ermöglichen.

Viel Spaß beim Lesen der Updates aus den vier Organisationen der „Tech-Exploration“!

Euer reframe[Tech]-Team

Zwei Personen sitzen am Schreibtisch vor einem Bildschirm. Auf dem Bildschirm ist das Programm "Krake" zu sehen

Drei Fragen an Laura Bürkle, Paulinenpflege Winnenden e.V.

Laura Bürkle berichtet von den Erfahrungen der „Tech-Exploration“, an der sie mit der Paulinenpflege Winnenden e.V. im Sommer 2023 teilgenommen hat, und schildert die derzeitig größten Herausforderungen bei der Umsetzung der explorierten KI-Anwendungsidee „Krak-E“. Hier geht's zum Beitrag!

Zwei Kreise zu sehen - ein großer und kleiner auf einem bläulichen Hintergrund

Drei Fragen an Simon Domberg, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Zehn Monate nach der „Tech-Exploration“ gibt Simon Domberg vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. ein Update zu den Erfahrungen und Herausforderungen, die der Verband in der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Selbsthilfe gemacht haben. Hier geht's zum Beitrag!

Lupe auf einem bunten Hintergrund zu sehen, der  von den Farben her sehr einen Regenbogen ähnelt

Drei Fragen an Dirk Gastauer, Therapieverbund Ludwigsmühle gGmbH

Dirk Gastauer berichtet von den Erfahrungen der „Tech-Exploration“, an der er mit seiner Organisation im Sommer 2023 teilgenommen hat: Er schildert die Herausforderung der „Tech-Exploration“ im Bereich der Suchthilfe und gibt ein Update zum aktuellen Status der explorierten KI-Anwendungsidee des „Therapiesteuerungs-Assistenten“. Hier geht's zum Beitrag!

Lupe wird zum Vergrößern einer Kirschblüte genutzt. Im Hintergrund ist der blühende Baum zu sehen und die Lupe wird von einer Hand gehalten

Drei Fragen an Wilhelm Born-Fuchs, Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau

Wilhelm Born-Fuchs berichtet von den Erfahrungen der „Tech-Exploration“, an der er mit dem Evangelischen Verein für Innere Mission in Nassau teilgenommen hat. Er schildert die Erkenntnisse aus sechs Wochen „Tech-Exploration“ im Bereich der Jugendhilfe und gibt ein Update zum aktuellen Status der explorierten KI-Anwendungsidee. Hier geht's zum Beitrag!

Bücher gestapelt mit gelben Hintergrund zu sehen

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Abonnieren Sie den Newsletter Daten für die Gesellschaft!

Das Projekt ist davon überzeugt, dass die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens eine solide Datengrundlage erfordert. Im monatlichen Newsletter trägt das Team Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammen.

Füßgängerbereich Bäumen in der Stadt zu sehen. Einige Menschen gehen spazieren oder sitzen an den Seiten auf Bänken