Liebe Abonnent:innen,

hätten die letzten Wochen unserer Projektarbeit eine Überschrift , wäre „Diskurse“ rückblickend der klare Gewinner. In dieser Ausgabe gibt es passend zum Frühling einen bunten Strauß an Beiträgen, die genau dieses Thema aus vielfältigen Blickwinkeln beleuchten!

Die Integration von K ünstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus bietet nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen. Nadine Daum hat sich in ihrem Blogartikel gefragt, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine erfolgreich gestaltet werden kann und skizziert, wovon der Diskurs aktuell geprägt ist.

Ein neu entwickelter Empfehlungsalgorithmus der Organisation Jigsaw soll den digitalen Diskurs verbessern, indem er, im Gegenzug zu traditionellen Empfehlungsalgorithmen, produktive Konflikte und gegenseitiges Verständnis fördert. Für das Projekt hat sich Felix Sieker die Jigsaws Bridging-Algorithmen näher angeschaut und gibt spannende Einblicke.

Im Bereich der Regulierung war der Diskurs in den letzten Jahren stark vom AI Act der Europäischen Union geprägt. Nach seiner Verabschiedung geht es jetzt um die Implementierung und Durchsetzung. Besonders freut uns, dass der Diskurs zur Frage der nationalen KI-Aufsicht Fahrt aufgenommen hat. In unserer neuen Kurzstudie „Nationale KI-Aufsicht: Aufgaben, Befugnisse und Umsetzungsoptionen“ verantwortet von Asena Soydaş beleuchten Prof. Dr. Martini und Dr. Jonas Botta die zentralen Aspekte dieser Debatte.

Für alle die am 28. Mai oder am 6. Juli noch etwas freie Zeit haben, gibt es von uns gleich zwei interessante Termine:

Ob es ein digitalpolitisches Netzwerk für die Wohlfahrt braucht, fragt sich Teresa Staiger und lädt gemeinsam mit Jennifer Geiser und Julius Falk zum Meet Up am 28.05.2024 auf der re:publica 24 ein.

Auf die Frage, welchen Beitrag KI zum sozialen und nachhaltigen Fortschritt leisten kann und soll, geht Julia Gundlach am 6. Juli beim Hertie Summit | Alumni Reunion 2024 ein.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer „reframe[Tech]“-Team

Aufgeschlagene Zeitung zu sehen und auf ihr steht eine Tasse mit Kaffee und eine Brille

Die Zukunft des Journalismus: Wie aus Konkurrenz Kollaboration entstehen kann

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus verspricht nicht nur Chancen, sondern auch neue Herausforderungen. Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zukünftig aussehen und was ist dafür notwendig? Ein Blick auf die Entwicklung des heutigen Journalismus wirft relevante Fragen auf. Hier geht's zum Beitrag!

Sprechblase auf einem halb beigen und roten Hintergrund

Wie ein neu entwickelter Empfehlungsalgorithmus den digitalen Diskurs verbessern soll

Die Empfehlungsalgorithmen großer Plattformen begünstigen oft die Verbreitung polarisierender Inhalte und können gesellschaftliche Spaltungen verstärken. Wie stattdessen wieder produktive Konflikte und gegenseitiges Verständnis gefördert werden können, zeigt ein neu entwickelter Empfehlungsalgorithmus der Organisation Jigsaw. Hier geht's zum Beitrag!

Let's meet-up at re:publica24!

Für die Zukunftssicherung unseres Sozialstaates braucht es eine schlagkräftige digitalpolitische Stimme der Wohlfahrtsverbände. Im Meet Up wollen wir uns deswegen über die Möglichkeit einer stärkeren verbands- und ebenenübergreifenden Vernetzung zwischen den Wohlfahrtsverbänden austauschen.

Sharepic zum Meet-up auf der republica. Es ist das Logo der republica zu sehen
Weitläufiger Strand mit dem Meer im Hintergrund und einem roten Hochsitz aus Metall

Kurzstudie

KI-Aufsicht in Deutschland

Wer setzt die europäische KI-Verordnung national durch? Bei wem melde ich fehlerhafte KI-Systeme? Wo kann ich einen Experimentierraum beantragen? Auf all diese Fragen sollte die deutsche KI-Aufsicht zeitnah Antworten geben. Welche Behörden dafür infrage kommen, beleuchtet eine neue Kurzstudie.

Team „reframe[Tech]“ unterwegs

Wir sind viel unterwegs - ihr findet uns auf digitalen und analogen Veranstaltungen. Über neuste Veranstaltungen, Podcasts, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

6. Juli 2024, 13:30 Uhr | Hertie Summit - Alumni Reunion 2024 "Zwischen utopischen Visionen und dystopischen Warnungen | Was kann der Beitrag der KI zum sozialen und nachhaltigen Fortschritt sein?" mit Julia Gundlach Hier geht's zur Anmeldung!

Bücher gestapelt mit gelben Hintergrund zu sehen

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Abonnieren Sie den Newsletter Daten für die Gesellschaft!

Das Projekt ist davon überzeugt, dass die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens eine solide Datengrundlage erfordert. Im monatlichen Newsletter trägt das Team Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammen.

Füßgängerbereich Bäumen in der Stadt zu sehen. Einige Menschen gehen spazieren oder sitzen an den Seiten auf Bänken