Liebe Abonnent:innen,

während sich die Einen noch mit sehr alten Traditionen und Überbleibseln der Geschichte – wie viele Britinnen und Briten wahrscheinlich am vergangen Samstag bei der Krönung ihres neuen Königs Charles III. – beschäftigen, setzen sich Andere mit der Frage auseinander, wie unsere Zukunft insbesondere im Zusammenhang von Technologien und Gesellschaft aussehen könnte. So auch wir in dieser Ausgabe:

In unserer Blogreihe mit insgesamt drei Beiträgen behandelt Alicia Väth das Thema Zukunftsvisionen. Und fragt sich, wieso Zukunftsvisionen so wichtig sind. Dabei geht es nicht darum, die Zukunft vorherzusagen – sondern sie aktiv zu gestalten. Zu beobachten ist allerdings, dass sich auch bei positiven Zukunftsvisionen nicht alle Stimmen ebenbürtig gehört werden. So kann sich die Zivilgesellschaft neben großen Unternehmen oft nicht durchsetzen. Im letzten Beitrag der kleinen Trilogie stellen wir das Künstlerduo Crosslucid vor, die KI als komplexe Begleiterin versteht und sie für ihre Arbeit neu entdeckt hat. Gerade jetzt wo GPT-Modelle Schlagzeilen machen und viele Menschen beunruhigen, in dem sie Kunstwerke, Songs (zuletzt in der Version eines Fake-Songs von Drake und The Weeknd) oder Texte verfassen, ist das ein kleiner Impuls zum Nutzen von KI als Hilfsmittel.

Wie KI in der Sozialberatung eingesetzt werden kann und das Schwarmwissen einer Organisation optimal genutzt wird, hat sich Teresa Steiger am Beispiel des Projektes „Lernende Systeme in der Beratung“ des Bundesverbands der Caritas näher angeschaut.

Zum krönenden Abschluss gibt es noch zwei Podcasts: Julia Gundlach erklärt, wie KI genutzt werden kann, um gesellschaftliche Probleme zu lösen. Im zweiten Podcast sind sich Lajla Fetic und Ralph Müller-Eiselt in Anlehnung an den offenen Brief des Future of Life Institutes, den bekannte Techstimmen wie Musk nicht nur unterschrieben haben, sondern er fördert auch das Institut, einig: Statt einer Stopp-Taste für KI-Entwicklung brauchen wir ein Go für verantwortungsvolle Gesellschaft!

Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Euer „reframe[Tech]“-Team

Spinnenweben, die mit einem bunten Garn erstellt worden sind

Das automatisierte Schwarmwissen der Caritas

Immer mehr Wohlfahrtsorganisationen setzen sich mit Daten, Künstlicher Intelligenz (KI) und ihren Potenzialen auseinander. Anhand des Pilotprojektes „Lernende Systeme in der Beratung“ des Bundesverbands der Caritas zeigt sich, wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientiert zur Unterstützung der Sozialberatung eingesetzt werden kann. Hier geht's zur Liste!

Himmel mit Sonnenuntergangsfarben zu sehen und um Vordergrund ein Schild mit vier verschiedenen Richtungen

Zukunft gestalten: Warum wir diversere Visionen brauchen!

Wir brauchen diversere Zukunftsvisionen – auch im Digitalbereich. Denn: Nur wenn wir alternative Zukunftsvisionen fördern, ist eine gemeinwohlorientierte Zukunft möglich! Hier geht's zum Blogbeitrag!

Glaskugel im Vordergrund zu sehen und im Hintergrund eine Landschaft mit einem See und einen Berg im Sonnenuntergangsmodus

Kampf um die Zukunft: David gegen Goliath

Welche Vision der Zukunft wird sich durchsetzen? Auch wenn momentan im Digitalbereich die Narrative der großen Unternehmen vorherrschen, ist die Zukunft noch nicht entschieden. Es gibt bereits alternative Zukunftsvisionen – auch aus der Zivilgesellschaft –, allerdings finden diese teilweise noch nicht genug Gehör. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Farbige und sehr helle Farblinien dargestellt als Welle auf einem dunklen Hintergrund

Crosslucid – Zukunftsvisionen aus der Kunst

Team „reframe[Tech]“ unterwegs

Das @reframe_tech Team ist viel unterwegs - ihr findet uns auf digitalen und analogen Veranstaltungen. Über neuste Veranstaltungen, Podcasts, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

14.04.2023 | Good Impact Podcast mit Julia Gundlach zum Thema "Wie wir dafür sorgen, dass Künstliche Intelligenz für uns arbeitet" Hier geht's zum Podcast!

27.04.2023 | Podcast der Bertelsmann Stiftung mit Lajla Fetic und Ralph Müller-Eiselt zum Thema "Künstliche Intelligenz in den Dienst der Gesellschaft stellen" Hier geht's zum Podcast

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Bücher sind in einer Reihe vor einem gelben Hintergrund gestapelt.