Liebe Abonnent:innen,

knapp eine Million Ergebnisse liefert der Suchbegriff „AI Act“ im Netz. Dabei ist diese europäische Verordnung zur Künstlichen Intelligenz (KI) erst noch auf der Zielgeraden. Am 14. Juni einigte sich das Europäische Parlament endlich auf die Position, bevor es dann direkt für weitere Verhandlungen in die Triloge mit dem Rat der Europäischen Union und der Europäischen Kommission geht. Bis der AI Act verabschiedet werden kann, dauert es also noch einige Monate.

In unserer Blogparade der letzten zwei Wochen haben wir unseren Fokus auf KI-Regulierung gelegt.

Asena Soydas ordnet in ihrem Beitrag die Positionen des Europäischen Parlamentes und des Rates der Europäischen Union ein. Sie plädiert dafür, dass sich die Bundesregierung jetzt schon mit der Umsetzung dieser Verordnung beschäftigen muss. Unser Gastautor Hadrien Pouget gibt eine Übersicht zum komplexen Thema der KI-Standards, die dort greifen sollen, wo der AI Act nicht ausreicht oder sogar Lücken offen lässt. In drei Szenarien zeichnet er mögliche Folgen für die Europäischen Union und die Implementierung des AI Acts auf.

Der menschlichen Kontrolle wird eine zentrale Rolle zugeschrieben - nicht nur im AI Act, sondern auch in vielen weiteren Regulierungsvorhaben auf der ganzen Welt. Sarah Fischer schreibt im Tagesspiegel-Background-Standpunkt, dass dies ein Mythos ist und wie Anwender:innen gestärkt werden können.

Zur Frage „Wer an den politischen Debatten zu KI in Deutschland beteiligt ist“ schrieb unsere Gastautorin Nicole Lemke bereits im Februar einen Beitrag. Gerade mit den Trilogen und späteren Fragen der Umsetzung ist jetzt der perfekte Zeitpunkt: Denn je diverser politische Debatten geführt werden, desto bessere politische Entscheidungen können getroffen werden. Ihren Beitrag gibt’s jetzt auch auf Englisch.

Jede zweite Woche gibt es eine großartige Erlesenes-Ausgabe von Teresa Staiger und Michael Puntschuh. In Erlesenes kuratieren sie die wichtigsten Debattenartikel zu KI. Die neueste Ausgabe, in der es selbstverständlich auch um KI-Regulierung geht, rundet unsere Schwerpunkt Woche damit ab.

Das war natürlich nicht alles, was wir gemacht haben:

Mit dem Credo „Mit der Verwaltung für die Verwaltung“ veranstaltete Sarah Fischer einen Workshop, um das Kompetenzraster zu KI-Kompetenzen in der Verwaltung zu testen.

In nur sechs Wochen zu 13 gemeinwohlorientierten KI-Anwendungsideen. Was für ein Ergebnis! Auf der Abschlussveranstaltung zur Tech-Exploration in der Wohlfahrt wurde vor allem eins nochmals deutlich: Gemeinwohlorientierung beginnt schon vor dem ersten Buchstaben eines Codes.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommerpause und freuen uns auf ein Wiedersehen im August!

Viel Spaß beim Lesen!

Euer „reframe[Tech]“-Team

Schachbrett mit weißen und schwarzen Holzfiguren zu sehen

Auf der Zielgeraden der europäischen KI-Regulierung

Die Verhandlungen zur KI-Regulierung befinden sich seit gestern im letzten Schritt: den allesentscheidenden Trilogverhandlungen. Der Beitrag stellt dar, welche Positionen umstritten sind und warum es entscheidend ist, genau jetzt die Umsetzung der KI-Regulierung vorzubereiten. Hier geht's zum Blogbeitrag!

EU Flagge zu sehen und vor der Flagge steht eine Waage

Der AI Act der EU steuert auf AI-Standards zu, die nicht existieren

Seit Anfang 2023 beschäftigt sich die Europäische Union (EU) mit der Entwicklung von konkreten technischen Normen, die den Artificial Intelligence Act (AIA) ergänzen sollen. Manche KI-Systeme sind so komplex, dass sie kaum erklärbar und damit auch schwer zu normieren sind. Der Gastautor regt an, lieber weniger KI-Systeme zuzulassen, als schlecht einschätzbare Risiken einzugehen. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Bundestag in Berlin zu sehen. Im Vordergrund ist die Spree zu sehen

Wer beteiligt sich an der politischen Debatte um die Governance Künstlicher Intelligenz in Deutschland?

Seit mehreren Jahren feilen die europäischen Institutionen an einer Verordnung zur Künstlichen Intelligenz (KI), besser bekannt unter dem Namen AI Act. Nachdem der Rat der Europäischen Union im Dezember 2022 eine gemeinsame Position gefunden hat, wird der AI Act im Europäischen Parlament noch heiß debattiert. Nach zahlreichen Verschiebungen aufgrund von vielen offenen Fragen wird davon ausgegangen, dass es im Laufe diesen Jahres zur Verabschiedung der Verordnung kommt. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Seifenblasen vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen

Vom Mythos effektiver menschlicher Aufsicht

Im AI Act kommt menschlicher Aufsicht über KI-Systeme eine zentrale Rolle zu. Doch wie diese aussieht und wie man sie erreicht, ist bislang unklar. Für Sarah Fischer ist zentral, dass die Perspektive der Anwender:innen als Kontrollierende stärker in den Fokus rückt. Statt nur um bessere Algorithmen müsse es auch um bessere Entscheidungsprozesse gehen. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Erlesenes: Fokusausgabe zur KI-Verordnung der EU

Teresa Staiger und Asena Soydas mit einer Light-Box zu sehen. Sie stehen vor einem Bücherregal und die Lightbox hat den Schriftzug: Erlesenes AI Act
Folie mit Schriftzug "Tech Exploration" zu sehen

Abschluss der Tech-Exploration: 13 gemeinwohlorientierte KI-Anwendungsideen

Anwendungsideen für den gemeinwohlorientierten Algorithmen- und KI-Einsatz zu finden – das war das Ziel der Tech-Exploration. Binnen sechs Wochen haben vier Explorationsteams in vier Wohlfahrtsorganisationen konkrete Anwendungsideen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen und Klient:innen erarbeitet und auf der Abschlussveranstaltung präsentiert. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Holzwerkzeug auf einem Holztisch zu sehen

KI-Kompetenzen im Praxis-Check

Welche Kompetenzen braucht die Verwaltung, um angemessen und erfolgreich mit KI-Systemen umzugehen und wie kann man sie erfassen? Mit diesen Fragen im Hinterkopf haben wir gemeinsam mit zwei Expert:innen ein umfangreiches Kompetenzraster für KI-Kompetenzen in der Verwaltung erarbeitet. In einem Workshop am 14. Juni haben wir das Kompetenzraster mit Praktiker:innen aus Verwaltung und Weiterbildung erprobt und diskutiert. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Bücher sind in einer Reihe vor einem gelben Hintergrund gestapelt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.