Liebe Abonnent:innen,

in der letzten Ausgabe unseres Newsletters Mitte September haben wir Euch unser neues Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ vorgestellt. Über einiges, was seitdem passiert ist, berichten wir auch auf unserem Blog.

So haben wir in einem Workshop mit Expert:innen über KI-Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung diskutiert, wozu wir nächstes Jahr auch eine Studie veröffentlichen werden. Eine zentrale Erkenntnis des Workshops war, dass KI-Kompetenzen weit über technische Kompetenzen hinausgehen und auch analoge, überfachliche Kompetenzen umfassen. Die gute Nachricht aus der Diskussion: Viele dieser Kompetenzen sind in der Verwaltung bereits vorhanden, müssen aber für KI-Prozesse neu ausgerichtet werden.

Außerdem könnt ihr Euch über gleich drei Fallbeispiele informieren: Zum einen über den Chatbot Ina, der in Leichter Sprache genutzt werden kann und vom Integrationsamt Schleswig-Holstein eingesetzt wird. Zum Zweiten über die App drip, die besonders datensparsam beim Zyklustracking hilft, was gerade in Zeiten verschärfter Abtreibungsgesetze von großer Bedeutung ist. Und zuletzt das Tool GrowBike, mit dessen Hilfe der optimale Ausbau von Fahrradnetzen bestimmt werden kann.

Zu guter Letzt findet ihr eine Vision, wie ein offener dezentraler Social-Media-Standard aussehen könnte, der theoretisch dazu führen würde, dass jede und jeder seine eigenen Empfehlungsalgorithmen aussuchen könnte.

Wir wünschen Euch eine spannende Lektüre, freuen uns über Rückmeldung zu den Beiträgen und mit Euch in den Austausch zu kommen.

Euer „reframe[Tech]“-Team .

Frau hält Straßenkarte in die Kamera

Wie mithilfe von Algorithmen Fahrradnetze ausgebaut werden können

Der Ausbau von Fahrradwegen ist ein Eckpfeiler der Mobilitätswende, kommt jedoch oft nur schleppend voran. Wie mittels eines Algorithmus die optimale Erweiterung von Fahrradnetzen simuliert werden kann, zeigt das Tool GrowBike. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Sinnbild für SocialMedia, Menschen sind miteinander verbunden.

Von Plattformen zurück zu Protokollen: Die Vision eines offenen dezentralen Social-Media-Standards

Das Internet könnte ein besserer Ort sein, wenn soziale Netzwerke funktionieren würden wie E-Mails. Deren Austausch basiert nämlich auf einheitlichen Standards und Protokollen, was echten Wettbewerb zwischen Anbietern ermöglicht. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Auf einem Schreibtisch steht ein Notebook, eine Stehlampe und ein Stifteköcher

Chatbots in inklusiver Sprache: Leichter gesagt als getan

Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet und hat Probleme damit, zusammenhängende kürzere Texte zu verstehen. Damit ist die Beschreibung von komplexen Sachverhalten, wie zum Beispiel von Datenschutzbestimmungen, für 7,5 Millionen Menschen ein noch größeres Problem als für alle anderen, die sie lesen müssten. Wenn so ein Sachverhalt in Leichte Sprache übersetzt wird, ermöglicht es mehr Teilhabe. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Periodenkalender wo ein Stift drauf liegt

Zyklustracking: Strichlisten sind nicht die Lösung

Dass Menstruations-Apps zur Gefahr für die Nutzer:innen werden können, wird seit der Änderung des US-amerikanischen Abtreibungsrechts immer klarer. Abhilfe können datensparsame Apps wie drip schaffen, aber es braucht auch politische Veränderungen. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Spielkarten stecken im Sand

KI-Kompetenzen: Wie wir die doppelte Chance für die Verwaltung nutzen

Team „reframe[Tech]“ unterwegs

Das @reframe_tech Team ist viel unterwegs - ihr findet uns auf digitalen und analogen Veranstaltungen. Über neuste Veranstaltungen, Podcasts, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

17.11.2022, 18:00 - 19:30 Uhr | Webtalk mit Lajla Fetic zum Thema „Künstliche Intelligenz: Das Für und Wider lernender Maschinen" Hier geht's zur Anmeldung!