Einladung zum ersten kommunalen Open-Data-Barcamp

Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik lädt die Bertelsmann Stiftung zum kommunalen Open-Data-Barcamp am 11. Mai 2022 ins EBZ in der Springorumallee 20 in Bochum ein.

Das Interesse an Open Data in Kommunen wächst. Gleichzeitig ist der Austauschbedarf bei den handelnden Akteur:innen groß. Das Projekt “Smart Country” der Bertelsmann Stiftung hat daher gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) im Oktober 2021 ein digitales, kommunales Open-Data-Netzwerktreffen initiiert. Es richtet sich vor allem an Akteur:innen in der Kommunalverwaltung und findet alle 2 Monate statt.

Für die Teilnehmer:innen der Vernetzungstreffen sowie alle weiteren an Open Data Interessierten findet am 11. Mai 2022 das Open-Data-Barcamp (kostenlos) statt.

Das Programm der Konferenz wird am Veranstaltungstag ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen zusammengestellt. Alle Teilnehmer:innen können selbst entscheiden, worüber sie reden möchten und was auf die Agenda kommt – sei es eine Diskussion über Best Practices, ein Austausch zu eher technischen Fragen oder das Pitchen einer neuen Idee. Alles ist möglich.

Gleichzeitig ist das Event eine gute Möglichkeit das kommunale Open-Data-Netzwerk kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und in den Austausch zu kommen.

Für mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung klicken Sie unten auf den Button.

(Falls Ihnen der Button nicht zur Verfügung steht, kopieren Sie den folgenden Link:

Gerne können Sie die Einladung an interessierte Kolleg:innen oder Akteur:innen Ihres Netzwerkes weiterleiten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mario Wiedemann
Project Manager
Smart Country – Kommunal. Digital. Vernetzt

Das erste kommunale Open-Data-Barcamp - Smart Country

Mittwoch, 11. Mai 2022 von 9:00 - 16:30 Uhr

Auf einer Tafel steht 1, 2, 3, ... Let´s Go!