Neue Angebote im SDG-Portal

Immer mehr Städte, Kreise und Gemeinden in Deutschland orientieren sich am Leitbild einer nachhaltigen Kommune – und entwickeln Strategien, um Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu leisten. Zur Unterstützung der deutschen Kommunen wurde 2018 die erste Version des SDG-Portals veröffentlicht. 2020 wurde das Angebot um Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen sowie ein erstes Berichtstool ergänzt. In diesem Jahr erfolgte nun ein weiteres, umfassendes Update.

Eine Erdkugel aus Glas steht auf einem Tisch. Um die Kugel ist der SDG-Kranz zu sehen.

SDG-Indikatoren für Kommunen - aktualisierte Auflage

Immer mehr Städte, Kreise und Gemeinden orientieren ihre mittel- bis langfristige Entwicklung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Zur Messung der Zielerreichung haben acht Partner – darunter die Bertelsmann Stiftung – SDG-Indikatoren für Kommunen entwickelt. Jetzt ist die dritte Auflage des Indikatorenkatalogs erschienen. Ergänzend zu der Indikatoren-Broschüre werden auch eine Access-Datenbank mit ausführlichen Indikatorenerläuterungen, Indikatorensteckbriefe und ein Poster mit allen Indikatoren im Überblick zur Verfügung gestellt. Mehr erfahren.

Nachhaltige Entwicklung in Kommunen - Leitfaden für gemeinwohlorientierte Bestandsaufnahmen

Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende, Wohnungsmangel, … – Angesichts der Vielzahl an aktuellen Herausforderungen beschäftigen sich immer mehr Städte, Kreise und Gemeinden in Deutschland mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit Partnern einen Leitfaden und entsprechende Hintergrundinformationen für gemeinwohlorientierte Bestandsaufnahmen zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort herausgegeben. Mehr erfahren.