Patient-Reported Outcomes

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland braucht eine stärkere Patienten- und Ergebnisorientierung. Oft genug wissen Ärzte- und Pflegeteams nicht, inwiefern die angestrebten Behandlungsziele bei ihren Patientinnen und Patienten kurz-, mittel- und langfristig erreicht worden sind. Um zu erfahren, wie es den Erkrankten wirklich geht, spielen systematisch erhobene Patientenrückmeldungen zum eigenen Gesundheitszustand, so genannte Patient-Reported Outcomes (PROs), eine zentrale Rolle. Sie vervollständigen die rein klinische Perspektive auf die Qualität der Gesundheitsversorgung.

Das Programm „Gesundheit“ der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich seit 2020 intensiv mit den Potenzialen von Patient-Reported Outcomes (PROs). Das aktuelle SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst die bisherigen Erkenntnisse zusammen – vor allem der veröffentlichten Studien zum Stand der Nutzung von Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) in Deutschland und im internationalen Vergleich. Durch die Analyse von konkreten Beispielen der PROM-Nutzung und der Implementierungsstrategien in unterschiedlichen Ländern konnten neben Hürden vor allem Erfolgsfaktoren für die Implementierung herausgearbeitet und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Eine interessante Lektüre wünschen

Uwe Schwenk
(Director)

Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler