Bertelsmann Stiftung beruft Saori Dubourg und Arancha González Laya in das Kuratorium

Die Managerin Saori Dubourg und die Diplomatin Arancha González Laya sind mit Wirkung zum 1. Juli zu neuen Mitgliedern des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung berufen worden. Frau Dubourg war Mitglied des Vorstands der BASF SE. Frau González Laya ist Dekanin der Paris School of International Affairs an der Universität Sciences Po und war spanische Außenministerin.

Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Mit den neuen Berufungen verjüngt sich das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung weiter und stärkt den Blick auf die gesellschaftlich wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Internationalität und Vielfalt. Dubourg und González Laya bringen eine Fülle von Erfahrungen aus der Wirtschaft, Politik und Diplomatie in das Kuratorium der Stiftung ein.

Saori Dubourg äußerte ihre Freude über die Berufung und betonte ihr Engagement für Nachhaltigkeit: "Ich freue mich, meine im Bereich der Wirtschaft und Nachhaltigkeit gesammelten Kenntnisse teilen zu können und damit das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung zu stärken. Wirtschaftliche Stärke, Nachhaltigkeit und Innovation sind entscheidend für unsere Zukunft."

Arancha González Laya wird ihre Kenntnis der EU-Themen und ihre diplomatischen Erfahrungen einbringen: "Ich fühle mich geehrt, dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung beizutreten und möchte mit meiner Expertise in den internationalen Beziehungen und den europäischen Perspektiven das Bewusstsein für diese wichtigen Themen stärken. Ich bin überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten können, die aktuellen Herausforderungen zu meistern."

Professor Dr. Ing. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, begrüßte die beiden neuen Kuratorinnen und hob ihr internationales Renomee sowie ihren weiten Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit hervor: "Die Berufung von Frau Dubourg und Frau González Laya ist ein weiterer Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Ausrichtung im Kuratorium. Mit ihren Impulsen werden sie die Arbeit der Stiftung vorantreiben und einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten können."

Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums, betonte die Kompetenzen und Erfahrungen der neuen Kuratorinnen: "Ihr unternehmerisches Denken, ihr Engagement für die Gesellschaft und ihr globaler Blick auf die Herausforderungen unserer heutigen Zeit zeichnen sie aus. Frau Dubourg und Frau González Laya sind zweifellos eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit der Bertelsmann Stiftung."

Das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung ist ein Beratungs- und Kontrollorgan, bestehend aus Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben. Es arbeitet eng und konstruktiv mit dem Vorstand zusammen, um die Entwicklung der Stiftung zu begleiten und die Geschäftsführung zu überwachen.