Eine Unterrichtssituation: Im Vordergrund sieht man die Schüler:innen in Reihen an ihren Tischen sitzen, im Hintergrund sieht man den Lehrer, während er etwas erklärt.

Antisemitismus im Unterricht entgegentreten

Die Bertelsmann Stiftung unterstützt mit "Demokratiekosmos Schule" Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antisemitischen Situationen.

Ansprechpartner

Foto Dirk Zorn
Dr. Dirk Zorn
Director
Foto Gerd Placke
Dr. Gerd Placke
Senior Project Manager

Inhalt

Bildungsinstitutionen sind mehr denn je gefordert, junge Menschen zu einer Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu befähigen. Die terroristischen Angriffe auf Israel haben diesen Eindruck noch einmal verstärkt. Gegenwärtig schnellen die gemeldeten Zahlen der antisemitischen Übergriffe in die Höhe. Viele Lehrkräfte sehen sich einem enormen Druck ausgesetzt. Wie können sie antisemitischen Vorurteilen und Stereotypen entgegentreten und solche Störungen konstruktiv für den Unterricht nutzen?

Im Projekt Demokratiekosmos Schule hat die Bertelsmann Stiftung auf der Internet-Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung entsprechende Materialien entwickelt. Es zeigt anhand der Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus Wege auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen in solchen Situationen sicher und angemessen handeln können.

DEKOS verfolgt die Zielsetzung, Lehrkräften dort Unterstützung zu geben, wo das Problem auftaucht – in einer unbedachten Äußerung, in einer gezielten Beleidigung, in einer eskalierenden Situation. Wir wollen die Bereitschaft der Lehrkräfte zum Dialog mit Einzelnen oder einer Gruppe stärken und sie animieren, proaktiv für die Werte der Demokratie und gegen Antisemitismus einzutreten.

Dieser Link verbindet Sie direkt mit unseren Inhalten auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung: www.bpb.de/themen/bildung/dekos/