Das Weiße Haus am 20. Juni 2024. Das Foto wurde vom Lafayette Square mit Blick auf die Nordfassade des Weißen Hauses aufgenommen, wobei der North Lawn und der North Lawn-Brunnen zu sehen sind.

Alles zur Wahl in den USA – die Analysen der Bertelsmann Foundation North America

Die Bertelsmann Foundation North America (BFNA), Schwesterstiftung der Bertelsmann Stiftung, setzt sich seit 2008 als transatlantische Brücke zwischen Europa und den USA für die internationale Verständigung ein. Dahinter steht der Gedanke, dass Europäer:innen und US-Amerikaner:innen früher oder später vor den gleichen Herausforderungen stehen und von den Lösungsansätzen des anderen lernen können – und das bedeutet in diesen Tagen nicht zuletzt zu lernen, wie man die Demokratie stärken kann.

Ansprechpartner:innen

Foto Irene Braam
Irene Braam
Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Manchmal reicht der Blick in die Nachbarschaft nicht. Manchmal muss es der Blick über den Atlantik sein, um Eindrucksvolles zu entdecken. Die BFNA hat auf ihrer Website zusammengestellt, was man zum Thema (amerikanische) Demokratie wissen muss. Zur US-Wahl hat sie ein "Election Hub", eine Wahl-Drehscheibe, ins Leben gerufen.  Diese digitale Plattform mit einer Vielzahl von Multimedia-Ressourcen bietet wichtige Einblicke in die US-Wahl, die wichtigsten Themen und den Übergangsprozess nach der Wahl.

Hitting the Ground Running ist eine Analyse des Einstiegs der designierten Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in den Wahlkampf. Marshall Reid beschreibt in seinem Blog-Beitrag den fulminanten Start, die Rekordspenden ihrer Unterstützer:innen und die Taktik, mit der sie Donald Trump im November schlagen will.

Samuel George, Experte der Bertelsmann Foundation, blickt zunächst zurück auf die Erfolge von Joe Biden – und das sind nicht wenige. Im Video-Blog  "Kamala Harris - The Dem's New Hope"  erklärt er dann aber, warum Biden als Präsidentschaftskandidat dennoch weichen musste und welche Chancen sich Kamala Harris, die amtierende Vizepräsidentin, im Wettrennen mit Donald Trump ausrechnen kann. "Sie ist der Adrenalin-Stoß, den die Demokraten so dringend gebraucht haben", sagt er.

"Beyond the Ballot"

Beyond the Ballot ist ein Podcast, in dem die Experten der Bertelsmann Foundation mit ihren Gesprächspartner:innen vielfältige Themen rund um die Wahl besprechen. In der sechsten Episode diskutiert Courtney Flynn Martino das Thema Wahlsicherheit mit Justin Levitt, Jura-Professor an der Loyola Marymount University und früherer Politikberater im Weißen. Es geht um weitverbreitete Mythen rund um die Wahl, um die Rolle von Technik und Desinformation und um das Vertrauen der Wähler.

Schon seit fünf Jahren läuft der erfolgreiche Podcast „How to fix Democracy“. In der aktuellen Reihe dreht sich alles um 100 Jahre amerikanische Demokratie. Themen sind die Einwanderungspolitik, die Demokratie in Zeiten des Kalten Krieges, die Wirtschaftskrise in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und die Entwicklung des Republikanischen Partei.

Sag es mit einer Grafik: Was treibt  die jungen Menschen in den USA um, die im November wählen gehen dürfen? 53 Prozent der von ihnen beschäftigt die Sorge vor der Inflation und den steigenden Lebenshaltungskosten, weitere 28 Prozent machen sich Gedanken darüber, dass ihr Gehalt nicht für ihren Lebensstandard reichen könnte. 26 Prozent wünschen sich schärfere Gesetze gegen Gewalt mit Schusswaffen.

Die Wahl, die Amerika und die Welt schockiert hat

"Transponder" heißt das Magazin, das die BFNA halbjährig veröffentlicht. Natürlich steht die aktuelle Ausgabe ganz im Zeichen der Wahl. Kenneth Martin beschreibt, wie er am Abend der ersten Wahl, an der er selbst teilnehmen durfte, erst verunsichert, dann besorgt, schockiert und schließlich niedergeschlagen war. Es war die Wahl von 2016, jene Wahl, die – für die meisten von uns völlig überraschend – Donald Trump gewonnen hatte. Martins Reportage ist ein Wahlaufruf der besonderen Art, der auch nach dem Rückzug Joe Bidens von der Kandidatur nichts an seiner Eindringlichkeit verloren hat.

Weiter wandert der Fokus zu den Wahlen in Mexiko und zur Bedrohung der Wähler:innen durch die Mafia. Der Blick zurück würdigt die Aktivistinnen, die sich im vorvergangenen Jahrhundert für das Wahlrecht der Frauen stark gemacht haben. Und schließlich fällt der Blick auch auf die Bundesrepublik. Und damit auf die Proteste gegen die AfD, denen sich im Frühjahr in eindrucksvoller Weise hunderttausende von Menschen angeschlossen haben.

Kampf für freie Wahlen in Uganda

Bewegend ist, was Robert Kyagulanyi Ssentamu in einem halbstündigen Video berichtet. Als Musiker ist er unter dem Namen Bobi Wine eine Berühmtheit in seinem Heimatland Uganda. Wie er zum Politiker, zum Anführer der größten Oppositionspartei wurde, beschreibt er auf eindrucksvolle Weise. Sein Bruder, viele seiner Freunde wurden getötet, weil sie gegen die Machthaber auf die Straße gingen. Noch mehr wurden verschleppt und sind verschwunden. Trotzdem lässt sich die Opposition nicht einschüchtern, kämpft für freie Wahlen und ein freies Land – und Bobi Wine ist mittendrin.