Porträtfoto von Prof. Dr. Alena Buyx

Alena Buyx wird neue Kuratorin der Bertelsmann Stiftung

Alena Buyx, Professorin für Ethik in der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Technischen Universität München, ist zum 1. September in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung berufen worden. Buyx war von 2020 bis 2024 Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.

Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Mit der Berufung der promovierten Medizinerin und Ethik-Expertin in das Kuratorium betont die Bertelsmann Stiftung, dass sie die gemeinwohlorientierte Weiterentwicklung des Gesundheitswesens als einen integralen Bestandteil der Gesellschaft und deren Zusammenhalt sieht. Alena Buyx erklärt zu ihrer Berufung: "Die Bertelsmann Stiftung steht für eine ganzheitliche Betrachtung des Themas Gesundheit, das sowohl individuell als auch gesellschaftlich ein hohes Gut darstellt. Ich freue mich, hier mit meiner Expertise in medizin-ethischen Fragen Impulse setzen zu dürfen, wie das deutsche Gesundheitssystem sowohl innovativ als auch gemeinwohlorientiert weiterentwickelt werden kann. Denn diese Frage entscheidet auch über unsere gesellschaftliche Resilienz, heute und in der Zukunft."

Professor Dr. Ing. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, begrüßt die neue Kuratorin und wies auf ihre umfassende Expertise hin: "Alena Buyx ist nicht nur Medizinerin, sie verfügt auch über Abschlüsse in Philosophie und Soziologie. Sie vermag es daher, unsere Gesellschaft gleich aus mehreren wichtigen Perspektiven zu analysieren und Lösungsvorschläge für die drängenden Fragen unserer Zeit zu erarbeiten. Frau Buyx wird eine wertvolle Bereicherung unseres Kuratoriums und unserer Stiftungsarbeit sein."

Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums, betont die gesellschaftliche Weitsicht und den klaren ethischen Kompass des neuen Kuratoriumsmitglieds: "Ich habe Frau Buyx in unserem Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als kluge und an klaren Werten orientierte Wissenschaftlerin erlebt. Mit ihrer breiten wissenschaftlichen Expertise und ihrem exzellenten Netzwerk ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Kuratorium und die Arbeit der Bertelsmann Stiftung."

Zur Person Alena Buyx

Prof. Dr. Alena Buyx ist Medizinerin mit Abschlüssen in Philosophie und Soziologie. Sie ist Professorin für Ethik in der Medizin und Gesundheitstechnologien und Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Technischen Universität München. Ihre Forschung umfasst den gesamten Bereich der biomedizinischen und öffentlichen Gesundheitsethik und Fragen der Solidarität und Gerechtigkeit. Neben ihrer Forschung und Lehre befasst sich Buyx mit den politischen und rechtlichen Aspekten der biomedizinischen Ethik und ist Mitglied mehrerer hochrangiger nationaler und internationalen Ethikgremien, die sich mit der Thematik und deren politischer Umsetzung auseinandersetzen. 2016 wurde sie in den Deutschen Ethikrat berufen und war von 2020 bis 2024 dessen Vorsitzende. Seit April 2024 ist sie Mitglied des Expertenrats "Gesundheit und Resilienz" der Deutschen Bundesregierung.

Das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung ist ein Beratungs- und Kontrollorgan, bestehend aus Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben. Es arbeitet eng und konstruktiv mit dem Vorstand zusammen, um die Entwicklung der Stiftung zu begleiten und die Geschäftsführung zu überwachen.

Die Mitglieder des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung

Prof. Dr.-Ing. Werner J. Bauer (Vorsitzender)
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA, ehemaliger Generaldirektor der Nestlé AG für den Unternehmensbereich Technik, Produktion, Forschung und Entwicklung, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Liz Mohn