Foto des Schloss Bellevue in Berlin.

Gemeinsam stärker: Bertelsmann Stiftung und Liz Mohn Stiftung auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

"Pamoja - gemeinsam stärker" ist in diesem Jahr das Motto beim Bürgerfest des Bundespräsidenten.
Am 14. September lädt das Staatsoberhaupt in den Park des Schloss Bellevue ein und würdigt damit das zivilgesellschaftliche Engagement in Deutschland. Dort werden auch die Bertelsmann Stiftung und die Liz Mohn Stiftung ihre Arbeit präsentieren.

Foto Malva Sucker
Dr. Malva Sucker
Vice President Corporate Brand Management
Foto Jörg Habich
Jörg Habich

Inhalt

Das suahelische Motto „Pamoja“ verweist auf einen besonderen Schwerpunkt und eine Premiere
des Festes: Zum ersten Mal ist mit Kenia ein außereuropäisches Land Partner dieser
Veranstaltung. Auf Bundeslandebene ist Niedersachsen Partnerland.

Die Bertelsmann Stiftung und die Liz Mohn Stiftung stellen neben einer Vielzahl weiterer gemeinnütziger Organisationen, Initiativen und Unternehmen an diesem Wochenende allen Besucher:
innen ihre gesellschaftlich relevanten Projekte und Initiativen vor. In interaktiven Präsentationen und Diskussionsrunden machen sie ihre Arbeit und Forschungsergebnisse erlebbar. Thematisch handelt es sich um die Bereiche "Demokratie und Zusammenhalt", "Bildung und Next Generation" und "Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft".

Auch das "Zentrum für Nachhaltige Kommunen" sowie das Kooperationsprojekt "Engagierte
Stadt" der Bertelsmann Stiftung sind beim Bürgerfest dabei. Die Liz Mohn Stiftung wird ihre
internationalen Arbeiten und Initiativen für junge Menschen vorstellen. Alle Aktivitäten stehen
unter dem Motto "Für eine lebendige Demokratie!". Das Bürgerfest bietet allen Besucher:innen zudem die Gelegenheit, den Amtssitz des Bundespräsidenten, den Schlosspark sowie die Amts- und Repräsentationsräume aus der Nähe kennenzulernen.

Kostenfreie Tickets für den Einlass und weitere Informationen zum Fest gibt es auf www.bundespraesident.de/buergerfest.