Collage aus den Porträtfotos von Hannes Ametsreiter und Ralph Heck

Hannes Ametsreiter wird Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung

Dr. Hannes Ametsreiter wird neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Das Kuratorium der Stiftung hat den international renommierten Manager in seiner jüngsten Sitzung mit Wirkung zum 1. Januar 2025 in das Amt und damit zum Nachfolger von Dr. Ralph Heck berufen. Heck scheidet nach fast fünf Jahren an der Spitze der Bertelsmann Stiftung zum Jahresende in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der Stiftung aus. Er bleibt der Stiftung eng verbunden und wird die Stiftungsarbeit wieder aus deren Kuratorium heraus begleiten.

Foto Jochen Arntz
Jochen Arntz
Vice President Media Relations

Inhalt

Prof. Dr. Ing. Werner J. Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, sagt: "Ich danke Ralph Heck im Namen des Kuratoriums für die überzeugende Führung der Bertelsmann Stiftung in den vergangenen fast fünf Jahren. Er hat die Stiftungsarbeit erfolgreich fokussiert und mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie einer nachhaltigen, wettbewerbsfähigen deutschen Wirtschaft zwei Themen in den Mittelpunkt gerückt, die von größter Aktualität und Wichtigkeit sind. Seinen Nachfolger Hannes Ametsreiter heiße ich in der Bertelsmann Stiftung schon jetzt herzlich willkommen. Er ist ein international erfahrener und renommierter Top-Manager. Er hat als Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung wichtige Erfahrungen auch im Stiftungssektor gesammelt, die er in die Arbeit der Bertelsmann Stiftung einbringen wird."

Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, fügt hinzu: "Ich freue mich sehr, Ralph Heck nach seiner erfolgreichen Zeit als Vorstandsvorsitzender der Stiftung wieder im Kuratorium begrüßen zu dürfen. Es ist gut zu wissen, dass ein Mensch und Unternehmer seines Formats die wichtigen gesellschaftlichen Anliegen der Bertelsmann Stiftung weiter mitgestaltet. Hannes Ametsreiter wünsche ich für seine neue Aufgabe jeden erdenklichen Erfolg. Auf die Zusammenarbeit mit ihm und seine Expertise in der Stiftungsarbeit, vor allem im Bereich der digitalen Transformation der Schulbildung, freue ich mich sehr."

Ralph Heck, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, erklärt: "Wir haben in den vergangenen fast fünf Jahren auch unter erschwerten Bedingungen unter Covid viele wichtige Weichen in und mit der Bertelsmann Stiftung gestellt. Ich danke dem Kuratorium, meinen Vorstandskolleginnen und allen Mitarbeitenden für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam wurden viele Veränderungen umgesetzt, die die Zusammenarbeit in der Stiftung weiter gestärkt haben. Es war eine sehr bereichernde Zeit, in der wir als Stiftung viel gestaltet und zum Wohle der Gesellschaft durch eine Vielzahl von Initiativen beigetragen haben. Ich freue mich darauf, den weiteren Weg der Stiftung aus dem Kuratorium heraus begleiten zu dürfen."

Hannes Ametsreiter, designierter Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, sagt: "Ich danke dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung für das in mich gesetzte Vertrauen. Die Herausforderungen in Deutschland, Europa und der Welt werden derzeit leider eher größer statt kleiner. Den einzelnen Menschen dabei nicht aus dem Fokus zu verlieren und zugleich der Gesellschaft neue Wege aufzuzeigen, ist und bleibt wichtigste Aufgabe der Bertelsmann Stiftung. Ich freue mich daher sehr, am Ziel der Stiftung nach Kräften mitarbeiten zu können – der Ermöglichung der Teilhabe an einer politisch, wirtschaftlich und kulturell immer komplexeren Gesellschaft. Für das Stiftungs-Team und mich ist das eine wichtige und spannende Aufgabe."

Dem Vorstand der Bertelsmann Stiftung gehören damit ab dem 1. Januar 2025 Dr. Hannes Ametsreiter als Vorstandsvorsitzender, Dr. Brigitte Mohn und Prof. Dr. Daniela Schwarzer an.

Zur Person: Ralph Heck

Nachdem er seit 2012 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung war, wechselte Ralph Heck im Jahr 2020 als Vorstandsvorsitzender an deren Spitze. Nach einer internationalen und erfolgreichen Karriere als Berater und Senior Partner bei McKinsey & Company von 1982 bis 2016 führt er später ein eigenes Unternehmensportfolio. Er engagiert sich zudem in verschiedenen Aufsichtsgremien. Als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung hat Ralph Heck die Organisation neu ausgerichtet, klare strategische Themenfelder definiert und die Wirkung der Stiftung auf nationaler wie internationaler Ebene weiterentwickelt und geschärft.

Zur Person: Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter blickt auf eine über 21-jährige Vorstandserfahrung in verschiedenen Ländern zurück. Seine berufliche Laufbahn begann Ametsreiter bei Procter & Gamble. Es folgten langjährige Führungspositionen in der Telekommunikationsbranche. Seit 2009 war er Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria Group. 2015 wechselte er zur Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Dort war er Mitglied im weltweiten Group Executive Team. Zugleich leitete er als CEO das Geschäft der größten Landesgesellschaft in Deutschland mit über 16.000 Mitarbeitenden und über 13 Milliarden Euro Jahresumsatz.