Die sechs Junior Professionals der Bertelsmann Stiftung des Jahrgangs 2023 - Jakob Weber, Anne Meisiek, Etienne Höra, Leander Berner, Lena Budach und Otto Meyer zu Schwabedissen - gehen gemeinsam den Weg vor dem Eingang zur Bertelsmann Stiftung hinunter und blicken in die Kamera.

Starten Sie Ihre Karriere mit einem "Job with purpose"!

Möchten Sie im Job etwas für die Gesellschaft erreichen, sind aber noch unentschlossen, in welchem Umfeld, mit welcher thematischen Ausrichtung, in welchem Team? Haben Sie Lust auf "Ausprobieren"? Und haben Sie Ihren Masterstudiengang spätestens im September 2025 beendet? Perfekt – denn für das Junior Professionals Program (JPP) suchen wir ab sofort wieder Kandidat:innen!

Ansprechpartnerin

Foto Ulla Külker
Ulla Külker
Senior Referentin

Inhalt

Bis zum 7. Mai 2025 haben Interessierte erneut die Möglichkeit, sich zu bewerben. Unser Qualifizierungsprogramm ermöglicht den direkten Einstieg in die Projektarbeit einer operativen Stiftung. Auch in diesem Jahr suchen wir breit über alle Stiftungs-Themen. Das Junior Professionals Program dauert 12 bis 18 Monate und bietet Teilnehmer:innen neben der Möglichkeit des Kennenlernens unterschiedlicher Umfelder ferner eine enge Begleitung durch Mentor:innen, intensive Weiterbildungsmaßnahmen sowie ein gezieltes "Training on the Job".

Neben einer hohen Motivation für gemeinwohlorientierte Arbeit braucht es Offenheit für unterschiedliche Themen – kein Expert:innen-Wissen, wie die zuständige Senior Referentin HR, Ulla Külker, betont:

Ein 'USP' des Programms – neben der Chance auf einen sinnstiftenden Job – ist die Möglichkeit, sich thematisch auszuprobieren. Idealerweise wissen unsere Junior Professionals am Ende des Programms, in welchem Themenfeld sie dieses Thema auch längerfristig in der Stiftung bearbeiten möchten – als Project Manager:in. Erklärtes Ziel des Programms ist, genau diese Übernahme in eine weiterführende Rolle sicherzustellen.

Ulla Külker, Senior Referentin HR in der Bertelsmann Stiftung

Junior Professionals haben die Möglichkeit, während der ersten zwölf Monate in drei verschiedenen thematischen Feldern mitzuwirken. Das bedeutet, dass sie nicht gleich fachlich in ihre Themen einsteigen, sondern zunächst unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Auf diese Weise erhalten die zukünftigen Project Manager:innen von Anfang an Einblicke in verschiedene Führungsstile und Arbeitsweisen, schärfen ihre Sinne für unterschiedlichste Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung und Herausforderungen und bauen sich ein exzellentes internes Netzwerk auf. Dieses Erfahrungswissen kann optional im letzten halben Jahr des Programms professionalisiert und in einem Themenfeld vertieft werden – alternativ kann auch ein viertes Programm oder Projekt erprobt werden.

All unsere früheren Junior Professionals sammelten während des Programms neues Wissen, nutzten die Gelegenheit, sich ihre eigenen Netzwerke aufzubauen und konnten sich stets auf weiterführende Positionen als Project Manager:innen entwickeln.

Beste Voraussetzungen haben Bewerber:innen mit

  • einem sehr guten Hochschulabschluss (Master)
  • einer fachlichen Qualifikation in einem unserer Stiftungsthemen
  • ersten berufliche Erfahrungen, gern in Form von Internships, diese auch gern international
  • exzellenten Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch, über weitere Sprachkenntnisse freuen wir uns.

Grundvoraussetzung für eine erfolgversprechende Bewerbung sind außerdem die Identifikation mit den Stiftungszielen und -werten sowie Engagement und der Wille, Ideen interdisziplinär einzubringen und umzusetzen. Das Programm findet primär an unserem Standort in Gütersloh statt.

Der Zeitplan ist wie folgt:

  • Bewerbungsphase vom 9. April bis 7. Mai 2025
  • ab 12. Mai 2025 ZOOM-Vorauswahlgespräche mit HR-Vertreter:innen
  • Auswahltage für jeweils 5 Kandidat:innen am 11. und 12. Juni 2025
  • zeitnahe Zusage
  • Erstellung der Einsatzpläne unter enger Berücksichtigung der zuvor geäußerten Präferenzen
  • Start am 1. Oktober 2025

Interessierte können sich hier bewerben. Am 23. April 2025 um 17 Uhr haben Sie die Chance, in einem Online-Event via ZOOM mit Ulla Külker und vier ehemaligen Junior Professionals in den Austausch zu gehen – zum Beispiel mit Ihren Fragen zur Bewerbung, zum Ablauf der Auswahltage oder zum Programm selbst. Den Link zum Event – hosted by tbd* – sowie die Möglichkeit zum Anmelden finden Sie hier.

Links