Beirat der Bertelsmann Stiftung eingerichtet

Mit seiner konstituierenden Sitzung am 13. Januar nimmt der Beirat der Bertelsmann Stiftung seine Arbeit auf. Als erste Beiratsmitglieder tragen die Professoren Dr. Friedhelm Farthmann, Dr. Eberhard Witte und Dr. Kurt Biedenkopf sowie der Verleger Dr. Gerd Bucerius, Reinhard Mohn und Dr. Hans-Dieter Weger zur Qualitätssicherung der Stiftungsarbeit bei.

Symposium "Zeitgemäße Organisation und Gestaltung der Führungsspitze von Unternehmen"

Am 15. September veranstaltet die Bertelsmann Stiftung in Düsseldorf ein Kolloquium zum Thema "Zeitgemäße Organisation und Gestaltung der Führungsspitze von Unternehmen". Führende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die im Aufsichtsrat oder im Vorstand eines Unternehmens tätig sind, nehmen an der Veranstaltung teil. Referate über die Führungsmodelle in deutschen und amerikanischen Unternehmen sowie über Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der dualen Führungsspitze in den deutschen Aktiengesellschaften werden vorgetragen und erörtert.

Die Thematik dieses Kolloquiums wird behandelt in einer von der Bertelsmann Stiftung herausgegebenen Broschüre mit dem Titel "Zeitgemäße Gestaltung der Führungsspitze von Unternehmen - Gedanken und Anregungen".