Reinhard Mohn Preis für Kofi Annan

Liz Mohn übergibt Kofi Annan am 7. November im Theater Gütersloh den Reinhard Mohn Preis.

Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan, erhält den Reinhard Mohn Preis 2013. Damit wird sein vorbildlicher Einsatz für nachhaltige Entwicklung in der Welt gewürdigt, dem es zu verdanken ist, dass sich viele Initiativen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft global, national und lokal für nachhaltige und generationengerechte Fortschrittsmodelle engagieren.

Projekt "Chancenspiegel"

Der "Chancenspiegel" ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und des Instituts für Schulentwicklungsforschung. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zu mehr Transparenz über Chancen im Bildungswesen geleistet werden. Der "Chancenspiegel" untersucht, wie sich der Zusammenhang von sozialer Herkunft sowie migrationsbedingten Ungleichheiten und Bildungserfolg derzeit darstellt und in den nächsten Jahren entwickelt. Die Analysen und Befunde werden in einer jährlichen Publikation, dem "Chancenspiegel", einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Damit sollen die gesellschaftlichen Debatten und die entsprechenden Reformbemühungen zur Verbesserung von Qualität und Gerechtigkeit im Bildungswesen unterstützt werden.

Internationaler Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2013

Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN (2. v. r.), mit den Erstplatzierten (v. l.) Nadine Sierra, Myong-Hyun Lee und Nicole Car am 13. Oktober in der Stadthalle Gütersloh.

Insgesamt 1.428 Nachwuchssänger haben sich für den 15. Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung beworben. Myong-Hyun Lee, der 24-jährige Südkoreaner, der gerade sein Gesangsstudium in Seoul mit dem Master abgeschlossen hat, schafft es unter den vier teilnehmenden Finalisten auf den mit 15.000 Euro dotierten 1. Platz, gefolgt von dem Bass Oleg Tibulco aus Moldawien (2. Platz, 10.000 Euro) und dem Bariton Oleksandr Kyreiev aus der Ukraine (3. Platz, 5.000 Euro). Bei den fünf im Finale stehenden Frauen war es nicht ganz so eindeutig. Wohl ein Grund, warum es dann auch zwei mit jeweils 15.000 Euro dotierte 1. Plätze gibt, von denen einer an die US-Amerikanerin Nadine Sierra geht, die ihr Studium in New York abgeschlossen hat und bereits in Florida, San Francisco, Boston und Neapel auf der Bühne stand. Den anderen erhält die Australierin Nicole Car, die – nachdem sie eine Tosca-Aufführung gehört hatte – vom Jazz ins Opernfach wechselte. Sie studierte an der University of Melbourne und hatte bereits 2009 ihr erstes Rollendebüt als Donna Anna an der dortigen Victorian Opera. Den mit 5.000 Euro dotierten 3. Platz gewinnt die aus Russland stammende Sopranistin Kristina Mkhitaryan.