Zwischenbilanz von "Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor"

Wirksame Vorbeugung verbessert die Lebensperspektiven von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und ist günstiger als Nachsorge. Diese Auffassung bildet die Grundlage des gemeinsamen Modellprojekts von Bertelsmann Stiftung und nordrhein-westfälischer Landesregierung. Ziel ist es, von materieller Armut betroffene Kinder und Jugendliche frühzeitig zu unterstützen und ihnen so ein gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen.

Zweieinhalb Jahre nach dem Start des Modellprojekts ziehen Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Brigitte Mohn gemeinsam mit rund 400 Gästen eine erste Bilanz. Fazit: Es lohnt sich, in Vorbeugung zu investieren. Erste Befunde aus der Begleitforschung zeigen, dass mit den richtigen präventiven Maßnahmen die Chancen von benachteiligten Kindern deutlich verbessert werden können.

Erste "Europäische Nachbarschaftskonferenz"

Am 27. November lädt die Bertelsmann Stiftung zur ersten "Europäischen Nachbarschaftskonferenz" nach Berlin. Über 100 Teilnehmer diskutieren die Erwartungen der EU und ihrer Nachbarstaaten an eine zukünftige Zusammenarbeit sowie notwendige Instrumente und Einrichtungen. Die Konferenz soll von nun an jährlich stattfinden und abwechselnd in einem südlichen und östlichen Nachbarstaat abgehalten werden.