Foto Sebastian Schmidt-Kaehler

• Gesundheitskompetenz
  • Patientenzentrierte Gesundheitsversorgung

Kurzvita

• Dr. Sebastian Schmidt-Kaehler ist seit August 2020 als Co-Director bei der Bertelsmann Stiftung mitverantwortlich für das Programm Gesundheit. Bis dahin arbeitete er als geschäftsführender Gesellschafter der Patientenprojekte GmbH, wo er sich in den unterschiedlichsten Kontexten mit der wirksamen Vermittlung gesundheitsrelevanter Informationen, aber auch mit der Schaffung patientenzentrierter Versorgungsstrukturen befasste. Von 2011 bis 2015 war der Gesundheitswissenschaftler und Diplom-Sozialpädagoge als Bundesgeschäftsführer für die strategische und operative Steuerung der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland verantwortlich. Zuvor war Schmidt-Kaehler schon einmal als Senior Project Manager für die Bertelsmann Stiftung tätig und war maßgeblich an der Entwicklung der "Weissen Liste" (www.weisse-liste.de) beteiligt.

Fremdpublikationen

• Informationsvermittlung als Prozess begreifen (2023)
  • Gesundheitskompetenz und Infodemie (2023)
  • Gesundheitskompetenz: Deutschland in der digitalen Aufholjagd Einführung technologischer Innovationen greift zu kurz (2021)