Innenstadt Musterdatenkatalog

Der Musterdatenkatalog wächst auf rund 30.000 Datensätze an

Wir haben eine aktualisierte Version des Musterdatenkatalogs veröffentlicht. Rund 70 Kommunen und 5.000 offene Datensätze – insgesamt sind es rund 30.000 – sind neu dabei.

Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Senior Project Manager

Der Musterdatenkatalog für Open Data aus Kommunen wird zweimal im Jahr aktualisiert. Die letzte Aktualisierung wurde Anfang November 2023 veröffentlicht. Im Vergleich zur vergangenen Version sind 70 neue Kommunen integriert, darunter größere wie Erlangen, Göttingen und Ingolstadt aber auch kleinere wie Deggendorf, Sulingen und Varel.

Die folgende Abbildung visualisiert die Kommunen, die offene Daten bereitstellen, über govdata.de auffindbar sind und somit auch in der aktuellen Version des Musterdatenkatalogs aufgelistet sind.

Die Zahl der Open-Data-Kommunen in einem Bundesland sagt noch nichts über die Qualität der Daten aus. Es gibt z.B. zahlreiche Kommunen (v.a. in Rheinland-Pfalz), die nur einen Datensatz veröffentlicht haben. Dabei handelt es häufig um Bebauungspläne als pdf-Datei.

Die Mehrzahl der Datensätze lässt sich dem Thema Raumplanung zuordnen

Die Taxonomie des Musterdatenkatalogs umfasst 25 Themen und, hierarchisch darunter angesiedelt, 241 Bezeichnungen (z.B. Tourismus – Sehenswürdigkeiten oder Abfallentsorgung – Müllgebühr). Ein Thema und die Bezeichnung gemeinsam bilden einen Musterdatensatz. Die folgende Abbildung zeigt die Verteilung der Datensätze auf die 25 verschiedenen Themen. Dabei zeigt sich, dass der dem Musterdatenkatalog zugrundeliegende Algorithmus mehr als die Hälfte der Datensätze dem Thema Raumplanung zuordnet. Dabei handelt es sich häufig um Bebauungspläne (Musterdatensatz “Raumplanung – Bebauungsplan“) als pdf-Datei.

Nach der aktuellen Liste mit allen Datensätzen gibt es auf GOVDATA 117.807 Datensätze (Stand 20.08.2024). Der  Musterdatenkatalog umfasst somit ca. 25 % Prozent der Daten von GOVDATA. Die restlichen Daten sind entweder nicht kommunale Daten oder sie wurden aufgrund der fehlenden Information über die datenbereitstellende Organisation herausgefiltert.

Finden Sie den passenden Musterdatensatz für ihre Datensätze

Sie wollen neue Datensätze als offene Daten bereitstellen und fragen sich, wie sich ihre Datensätze im Musterdatenkatalog einordnen lassen würden? Auf der Plattform Hugging Face können Sie Titel ihrer Datensätze eingeben und sich vorschlagen lassen, in welchen Musterdatensatz ihre Daten im Musterdatenkatalog passen würden. Anschließend können Sie sich die URI des dazugehörigen Musterdatensatzes raussuchen und den passenden Link in den Metadaten (sofern Sie DCAT-AP.de nutzen) im Feld dct:references eintragen. Wie dies am besten funktioniert wird im DCAT-AP.de Konventionenhandbuch näher erläutert. Dieses Vorgehen erleichtert künftige Aktualisierungen des Musterdatenkatalogs. Bisher wird dieser durch einen Algorithmus erstellt, der nur die Titel berücksichtigt.

Auf der Seite musterdatenkatalog.de ist die neue Version abrufbar. Dort finden Sie die bestmögliche Übersicht zu offenen kommunalen Daten in Deutschland: Welche Kommune veröffentlicht welche Daten? Die nächste Aktualisierung des Musterdatenkatalogs mit kommunalen Datensätzen, die neu auf govdata.de abrufbar sind, erscheint in ca. sechs Monaten. Der Musterdatenkatalog wurde ab 2018 in einem Gemeinschaftsprojekt mit GovData, der Open Knowledge Foundation Deutschland und dem KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung entwickelt.