Junge Frau hält Fahne der EU

Aller #ErsteWahl und #Freiwilligenjahr - Junges Engagement auf Social Media

Das Projekt „Engagement junger Menschen für Demokratie“ der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung hat eine Kampagne mit Influencer:innen initiiert, die das Anliegen teilen, junge Menschen für die Beteiligung an Wahlen und für das Engagement an einem Freiwilligenjahr zu begeistern.

Ideell wird diese Kampagne von weiteren Organisationen unterstützt, die sich für die Wahlbeteiligung junger Menschen und ihr Engagement in Freiwilligendiensten stark machen.

Ansprechpartner:in

Foto Ulrich Kober
Ulrich Kober
Director
Foto Amber Jensen
Amber Jensen
Project Manager

Weblinks

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen setzen wir uns dafür ein, die Barrieren für gesellschaftliches und politisches Engagement von jungen Menschen abzubauen. Dazu nutzen wir die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf Social Media Plattformen.

Zunächst erscheint auf den Kanälen der Influencer:innen auf TikTok, Instagram und YouTube Shorts ermutigender Content dazu, seine Stimme als Erstwähler:in bei der EU-Wahl 2024 einzubringen (Aller #ErsteWahl). Wir wecken das Interesse an der EU-Wahl und klären auf, wie die Wahl funktioniert.

Nach der EU-Wahl am 09. Juni 2024 wollen wir auf ein langfristiges Engagement in einem Freiwilligen Jahr aufmerksam machen (#Freiwilligenjahr). Ziel ist, die Freiwilligendienste für diejenigen als Option bekannt zu machen, die bislang in den Freiwilligendiensten, gemessen an allen Schulabgänger:innen, aus unterschiedlichen Gründen unterrepräsentiert sind. Das betrifft besonders jene jungen Menschen ohne (Fach-)Hochschulreife, mit einer Migrationsgeschichte sowie junge Männer.

Unsere Stimmen haben Macht! Wählen gehen ist ein Akt der Verantwortung und Solidarität. Also lasst uns alle zusammen diese Verantwortung übernehmen! #GehWählen

Influencerin evy.nfc

Milensteine, die wir erreicht haben

Influencer:innen